Beratungslehrer und Schulsozialarbeit

Unser Schulsozialarbeiter am HGÖ:

Herr Jasin Sulejmanov

Jasin Sulejmanov

Anwesenheitszeiten: C304

Montag 8:30 – 15:30 Uhr

Dienstag 8:30 – 13 Uhr

Mittwoch 8:30 – 15:30 Uhr

Donnerstag 8:30 – 13 Uhr

Freitag 8:30 – 13 Uhr

Aufgabenfelder:
Die Schulsozialarbeit berät und unterstützt Kinder und Jugendliche bei all ihren Anliegen. Hierunter gehören beispielsweise Probleme mit Mitschüler*innen und Lehrpersonen oder auch Probleme zu Hause. Das Angebot richtet sich auch an Eltern bei Fragen rund um Erziehung oder das Zusammenleben zu Hause. Ich kann unter obiger Handynummer oder Email-Adresse kontaktiert werden, um einen Termin zu vereinbaren oder das Anliegen zu besprechen. Schüler*innen oder Lehrpersonen können gerne zu meinen Anwesenheitszeiten auch ohne Termin bei mir vorbeischauen.

Unsere Beratungslehrer

Herr Brecht
beratung@hgoe-oehringen.de

Sprechstunden:

Nach Absprache.

Frau Prochnow
beratung@hgoe-oehringen.de

Sprechstunden:

Nach Absprache.

Das Beratungslehrerbüro ist umgezogen und befindet sich jetzt im Raum C201.

Tel. Beratungsbüro:

07941 7 9257 - 26

Alternativ können Sie im Sekretariat ihre Telefonnummer hinterlassen und um einen Rückruf bitten.

07941 / 9257-0

Das HGÖ hat mit Frau Prochnow und Herrn Michael Brecht zwei eigene Beratungslehrkräfte.

Neben seiner Beratungslehrertätigkeit unterrichtet Herr Brecht die Fächer Deutsch, Geschichte und Gemeinschaftskunde.

Frau Prochnow unterrichtet neben ihrer beratenden Tätigkeit die Fächer Deutsch, Ethik/ Philosophie und Psychologie.

Schüler oder Eltern können sich an die beiden Beratungslehrer wenden, wenn sie der Meinung sind, dass ein Beratungslehrer unterstützend tätig werden sollte.

Die Tätigkeit des Beratungslehrers umfasst zwei Bereiche:

1) Schullaufbahnberatung: Information und Beratung von Schülerinnen, Schülern und Eltern über die jeweils geeigneten Bildungsgänge (Schularten, Wechselmöglichkeiten, mögliche Bildungsabschlüsse).

Mögliche Fragestellungen (Beispiel): Bin ich auf dem Gymnasium richtig oder möglicherweise überfordert und deshalb unglücklich oder unzufrieden?

2) Beratung bei der Behebung oder Reduzierung von aktuellen Schulschwierigkeiten. Mögliche Fragestellung (Beispiele): Ich habe vor Klassenarbeiten große Angst und vergesse alles, was ich gelernt habe.

Oder: Ich lerne sehr viel, bin aber trotzdem nicht erfolgreich – woran könnte das liegen?

Voraussetzungen für die Beratung: Der oder die Ratsuchende kommt freiwillig in die Beratung und er/sie arbeitet selbst aktiv an der Lösung des Problems; der Beratungslehrer unterstützt und begleitet dabei, z. B. indem er mögliche Alternativen aufzeigt oder nach verborgenen Stärken des/der Ratsuchenden schaut.

Info-Flyer der Beratungslehrer im pdf-Format