Beratung und Schulsozialarbeit

‭‭07941 925727‬

esther.robien@hgoe-oehringen.de

Aufgabenfelder:

Die Schulsozialarbeit berät und unterstützt Kinder und Jugendliche bei all ihren Anliegen. Hierunter gehören beispielsweise Probleme mit Mitschüler*innen und Lehrpersonen oder auch Probleme zu Hause. Das Angebot richtet sich auch an Eltern bei Fragen rund um die Erziehung oder das Zusammenleben zu Hause. Herr Sulejmanov und Frau Robien sind unter o.g. Kontaktdaten erreichbar, um persönliche Gesprächstermine zu vereinbaren. Gerne dürfen Schüler*innen und Lehrkräfte auch ohne vorherige Terminvereinbarung bei den beiden vorbeikommen.

Unsere Beratung am HGÖ

Julia Prochnow
Raum A 1.25 (Neubau)

Beratungsbüro:
‭07941 925726‬

Alternativ können Sie im Sekretariat Ihre Telefonnummer hinterlassen und um einen Rückruf bitten.

julia.prochnow@hgoe-oehringen.de

Das HGÖ hat mit Frau Prochnow eine eigene Beratungslehrkraft. Sie unterrichtet neben ihrer beratenden Tätigkeit die Fächer Deutsch, Ethik/ Philosophie und Psychologie.

Die Tätigkeit der Beratungslehrkraft umfasst zwei Bereiche:

1) Schullaufbahnberatung:

Information und Beratung von Schülerinnen, Schülern und Eltern über die jeweils geeigneten Bildungsgänge (Schularten, Wechselmöglichkeiten, mögliche Bildungsabschlüsse).

2) Schulschwierigkeiten:

Beratung bei

• Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten
  • Fragen in den Bereichen Lernen, Motivation und Konzentration
  • Unsicherheiten, Prüfungsangst und Schulabsentismus
  • herausfordernden sozialen Situationen in der Schule

Voraussetzungen für die Beratung:

Der oder die Ratsuchende kommt freiwillig in die Beratung und arbeitet selbst aktiv an der Lösung des Problems; die Beratungslehrkraft unterstützt und begleitet dabei, indem z.B. mögliche Alternativen aufzeigt werden oder nach verborgenen Stärken des/der Ratsuchenden gesucht wird.

Alle Anfragen werden vertraulich behandelt (Schweigepflicht). Ratsuchende können sich direkt, ohne Vermittlung durch Dritte, an die Beratungslehrkraft wenden.

Info-Flyer der Beratungslehrer im pdf-Format