28. Oktober 2021

Schullandheime und Studienfahrten

Nachdem im letzten Jahr alle geplanten mehrtägigen Exkursionen coronabedingt abgesagt werden mussten, dürfen in diesem Schuljahr zumindest im Inland wieder Fahrten mit Übernachtungen stattfinden. Zwischen Ende September und Mitte Oktober herrschte daher ein reger Reisebetrieb am HGÖ. Gleich Ende September startete die Kursstufe mit ihren Studienfahrten nach Frankfurt, nach Koblenz und ins Allgäu, im Oktober folgten dann vier achte Klassen mit ihrem Schullandheim auf Föhr sowie alle fünf neunten Klassen mit ihren nachgeholten Schullandheimen nach Bad Urach, in den Ortenaukreis, nach Friedrichshafen und an den Schliersee. 

Zugegeben, im Vorfeld waren alle etwas angespannt. Würde die Corona-Situation die geplanten Fahrten wirklich zulassen? Was passiert, wenn kurz vor der Abreise eine Klasse oder einzelne Schüler in Quarantäne geschickt werden? Wie sind die Stornierungsbedingungen? Was ist zu tun, wenn während der Reise ein Corona-Test positiv ist? Sind Tagesausflüge ins Ausland zulässig, zum Beispiel von Friedrichshafen aus nach Bregenz? – Es gab zahlreiche Fragen für die organisierenden Lehrkräfte und die Schulleitung. Viele davon konnten letztlich beantwortet werden, aber klar war auch, dass einige Unsicherheiten bleiben würden, dass man nicht auf jede Eventualität vorbereitet sein könnte. 

Aber wir hatten Glück, alles ging gut und es wurden ausnahmslos schöne Fahrten. Man merkte es den Schülerinnen und Schülern an, wie sehr sie es genossen, nach dem oft langweiligen, schwierigen letzten Schuljahr endlich wieder so einen Höhepunkt gemeinsam erleben zu können. 

Und daher kann man wohl eindeutig sagen: Ja, es hat sich gelohnt, die organisatorische Zusatzarbeit im Vorfeld, die Planung, die teilweise in den Sommerferien erfolgen musste, die notwendigen Absprachen untereinander und auch die Tatsache, dass der Stundenplan für die Klassen, die nicht unterwegs waren, in den ersten Unterrichtswochen etwas durcheinandergeriet.  

Jetzt heißt es: Daumen drücken, dass auch die Ski-Schullandheime der Klassen 8c, 8d und 8e noch wie geplant stattfinden können und dass sich bald wieder die Möglichkeit ergibt, die Schüleraustausche durchzuführen, damit es endlich wieder zu realen und nicht nur virtuellen Begegnungen mit den französischen, spanischen und chinesischen Austauschschülerinnen und Austauschschülern kommen kann. 

Die 9e beim Erkunden von Straßburg 
Die 9c auf der Burgruine Hohenurach
Schülerinnen und Schüler der Kursstufe II bei der Studienfahrt in Frankfurt am Main

B. Hinkelmann, Oktober 2021

zurück