11. Juni 2020

SPEAKING ABOUT CORONA

Das Schönste an Sprache ist Sprechen und Austausch – auch wenn es nicht immer die unbeschwertesten Themen sind. Mit Blick auf das Bildungsziel, sich auch über Alltägliches in der Zielsprache zu unterhalten, sollten sich die Schüler der Klasse 9d im Rahmen des Home-Schooling eine Vokabelliste online rund um Corona einprägen. Sehr prägnante Begriffe wie social distancing sind bereits im Deutschen geläufig. Doch zu diesen seltsamen Wochen gehören auch Schlagwörter wie Hamsterkäufe (panic buying) oder Quarantäne ((self-)quarantine). Deutlich wird im Englischen wieder die Kreativität der Sprache: So werden corona und idiot zu covidiot verschmolzen – eine Bezeichnung für jemand, der sich verantwortungslos hinsichtlich Covid 19 verhält.

Im Anschluss an das Lernen einiger Begriffe konnte die Klasse zwischen verschiedenen Aufgaben wählen, um die neuen sprachlichen Strukturen zu verwenden. Wie verändert Corona meinen Alltag? Wie verhält man sich im Idealfall? Dies konnte man in einem Text, in einer Broschüre oder auf einem Poster thematisieren. Die Schülerin Xenia Bisserier zauberte (mal wieder) etwas unglaublich Kreatives. Danke für das gelungene Ergebnis. Well done!