11. März 2024

Teilnahme bei Jugend forscht 

Kennengelernt habe ich meinen Partner Samuel bei der Kreativwoche der Kulturakademie. Die Kreativwoche fand im Hochsommer statt, was zur Folge hatte, dass wir immer wieder mit warm gewordenen Getränken zu kämpfen hatten.
Also setzten wir uns zusammen und überlegten, wie wir das Problem lösen könnten. Schließlich stießen wir auf Peltierelemente.
Das sind thermoelektrische Wandler, die ganz einfach gesprochen eine Temperaturdifferenz durch die Zufuhr von elektrischem Strom erzeugen.
Da dies ein völlig neuer Ansatz war, der noch nirgendwo Verwendung fand, beschlossen wir, damit bei Jugend forscht anzutreten.
Dank der finanziellen Unterstützung der BW-Stiftung und den Ratschlägen von
Herrn Dijkstra gelang es uns, die notwendigen Messungen durchzuführen sowie einen ersten funktionierenden Prototyp zu bauen.
Mit unserer Forschungsarbeit konnten wir den dritten Platz beim Regionalwettbewerb in Saalach gewinnen. Die Teilnahme war eine tolle Erfahrung, und wir können nur jedem empfehlen, mit der eigenen Idee dort anzutreten. Nächstes Jahr wollen wir auch wieder, dann mit dem fertigen Strohhalm, antreten.


David Gosolits, März 2024

zurück