21. Mai 2023

Theateraufführung „Absprung“ in Heilbronn

Nachdem die Theaterpädagogin Frau Endres die Klasse 9f mit einem zweistündigen Theaterworkshop am HGÖ auf das Stück „Der Absprung“ vorbereitet hatte, waren wir eingenordet und gespannt auf die Aufführung. Zunächst musste der ursprüngliche Termin aufgrund des Bahnstreiks abgesagt werden, doch das Theater Heilbronn ist zum Glück sehr kulant, sodass wir am 16.5. endlich in den Genuss der Aufführung kamen. Das Stück thematisiert Identität, Freundschaft, Rassismus, Veränderung, den Balanceakt zwischen Tradition und dem Ausbrechen – dem Absprung – in andere Welten. Aktueller könnte Rabiah Hussains Werk nicht sein. Was sich auf der Bühne fiktiv in London abspielt, wirft individuelle Fragen auf: Wer will ich sein? Wie werde ich wahrgenommen? Wie gehe ich mit Ungerechtigkeiten im Alltag um? Wie sehr will ich mich anpassen? 

Bewundernswert und auch erfrischend: Das Stück wurde von lediglich zwei Schauspielerinnen gespielt. Trotzdem oder gerade deshalb erwachten auch die Nebenfiguren sehr plastisch zum Leben. Das Nachgespräch unmittelbar nach der Aufführung bot Raum für Reflexion und Teilen der Eindrücke. Zudem durften wir Frau Endres und die Schauspielerinnen mit allen Fragen löchern. 

Die Spielzeitlänge von ca. 100 Minuten verlangte der Klasse viel Geduld, Ausdauer und Lust zum Nachdenken ab. Die Klasse 9f hat diese Hürden vorbildlich gemeistert und wieder einmal bewiesen, dass auch unter Jugendlichen Theaterkritik sachlich geäußert werden kann. Ein paar Schüler gaben offen zu, das Stück habe sie nicht in den Bann gezogen; einige Schülerinnen fanden das Stück interessant und beeindruckend. Auf die Frage, wer in Klasse 10 nochmals ins Theater gehen möchte, hob eindeutig die Mehrheit die Hand.


Kdl, Mai 2023

zurück