15. Juni 2023

Unternehmensgründer im WBS-Unterricht

Am 12.5.2023 besuchte der Gründer der PriME-Academy die 10a

Am 12.05.2023 hatten wir die Ehre, Herrn Heiko Hammer, den CEO der priME Academy, bei uns in der 10a zu Gast zu haben. Der Besuch fand im Rahmen eines Expertenvortrags zur Unternehmensgründung im WBS-Unterricht von Frau Bott statt. Im Folgenden möchten wir über den Verlauf des Besuchs berichten und unsere persönlichen Eindrücke teilen.

Herr Hammer begann seinen Vortrag damit, sich und sein Unternehmen vorzustellen. Er erläuterte seine Qualifikationen, darunter seinen Abschluss als M.Sc. und MBA, sowie seine langjährige Erfahrung im Bereich Unternehmensmanagement. Er betonte die Bedeutung von Unternehmertum und Innovation in der heutigen Geschäftswelt.

Im weiteren Verlauf des Vortrags präsentierte Herr Hammer die verschiedenen Aktivitäten und Produkte der priME Academy. Besonders interessant war die Erwähnung des größten internationalen Entrepreneurship- und Managementwettbewerbs in Präsenzform, den das Unternehmen veranstaltet. Im Anschluss wurden die verschiedenen Praxistrainings mit Planspielen für Unternehmen vorgestellt, die einen sehr direkten Praxisbezug und einen hohen Lernwert bieten. Die Simulationsmodelle werden sowohl online als auch offline angeboten. Beeindruckend fanden wir die Vielfalt der angebotenen Praxistrainings und die Möglichkeiten, die priME Academy Unternehmen bietet, um ihre Fähigkeiten in den Bereichen Innovation, Entrepreneurship und strategisches Management zu entwickeln.

Des Weiteren sprach Herr Hammer auch über die Chancen und Risiken des Unternehmertums. Er betonte, dass Unternehmertum eine Chance bietet, selbstbestimmt zu arbeiten, eigene Ideen umzusetzen und Innovationen zu schaffen. Dabei hob er die flachen Hierarchien und die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und Geld zu verdienen, hervor. Es wurde jedoch auch deutlich gemacht, dass in den ersten Jahren eines Unternehmens viel Arbeit, wenig Freizeit und wenig Geld zu erwarten sind. Das Risiko des Scheiterns wurde ebenfalls betont.

Außerdem wurden die Ursachen für unternehmerischen Erfolg und Scheitern diskutiert. Herr Hammer stellte heraus, dass ein ausgewogenes Team von großer Bedeutung ist, um unterschiedliche Kompetenzen und Fähigkeiten einzubringen. Ein starkes Netzwerk wurde als wertvolle Ressource für den Erfolg eines Unternehmens genannt. Ein gut ausgearbeiteter Business-Plan sowie die Anwendung des Lean-Startup-Ansatzes wurden als wichtige Faktoren genannt, um die Chancen auf Erfolg zu erhöhen. Marktkenntnisse und die Fähigkeit, flexibel auf Veränderungen zu reagieren, wurden ebenfalls als entscheidende Erfolgsfaktoren genannt.

Auf der anderen Seite wurden auch die Ursachen für unternehmerisches Scheitern diskutiert. Insbesondere wurde darauf hingewiesen, dass fehlende finanzielle Ressourcen ein häufiger Grund für das Scheitern von Unternehmen sind. Zudem kann Unflexibilität ein Hindernis für den Erfolg sein, da es wichtig ist, sich an neue Marktbedingungen anzupassen und auf Kundenbedürfnisse einzugehen.

Persönlich fanden wir den Besuch von Herrn Hammer äußerst informativ und inspirierend. Seine Kenntnisse und Leidenschaft für Unternehmertum waren deutlich spürbar. 

Lizenzfreie Grafik – Quelle muss angegeben werden: 
https://vectorportal.com/de/vector/unternehmensgr%C3%BCndung/30800
Heiko Hammer
https://www.primeacademy.eu/seite/464869/team.html

Mattis Schnapp & Noel Horn

zurück