14. Dezember 2022

Vorlesewettbewerb 2022

Stellt Euch vor, am Tag des HGÖ-Vorlesewettbewerbs sind plötzlich eure beiden Klassensieger krank. Was würdet ihr tun? Einfach mal einspringen?

Ohne einen Text vorbereitet zu haben? Und mit welchem Buch überhaupt? Der 6g ist genau das passiert. Lea Zerrer lieh sich daher kurzerhand den magischen Roman „Woodwalkers. Carags Verwandlung“ bei ihrer Freundin aus, den sie zuvor noch gar nicht kannte und sprang souverän für ihre Klasse ein. Wir sind schwer beeindruckt von so viel Spontaneität und Engagement.

Für die 6f las Tim Neidhöfer aus dem Roman „Die Gang vom Dach“. Er handelt von den drei dicken Freunden Wolle Waschbär, Eule Lulu und Marder Ecki, die durch Tims Vortrag für uns in einem ihrer Abenteuer lebendig wurden.

Sehr gefreut hat uns, dass auch ein Roman aus unserer Lesekönigreihe den Weg in den Vorlesewettbewerb gefunden hat. Max van Dyck aus der 6e hat „Der Junge, der Gedanken lesen konnte“ als seinen Wahltext auserkoren. Die Hauptfigur Valentin, dessen Gabe, Gedanken lesen zu können, ihn in allergrößte Gefahr bringt, dürfte vielen bekannt sein.

Maya Komander aus der 6d war in Begleitung der fiktiven Lotta aus der beliebten Reihe „Lotta-Leben“ zum Vorlesewettbewerb gekommen. Ihre Heldin erlebt in dem Band „Der Schuh des Känguru“ ein wahrhaft abenteuerliches Wochenende, an dem eigentlich nur ein ödes Familienfest anstand.

Auch die weihnachtliche Stimmung darf am 8. Dezember nicht fehlen: „Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier…“ – Nele Grabert aus der 6c machte uns mit ihrem Auszug aus dem Roman „Der Weihnachtosaurus“ neugierig auf das, was dieser Wunsch des kleinen Jungen William wohl alles nach sich zieht.

Ein „temporeiches Lesevergnügen“ versprechen Romane des Autoren David Williams, der auch die „Gangsta-Oma“ geschrieben hat, aus der im letzten Jahr unser humorvoller Fremdtext stammte. Silas Möhler aus der 6b stellte uns dieses Jahr einen weiteren Roman von ihm vor: Franks Papa Gilbert ist eigentlich ein berühmter Rennfahrer, doch nach einem Unfall darf er keine Rennen mehr fahren und Gilbert und Frank werden arm. Frank setzt nun alles daran, dass sein Papa nicht zu einem „Banditen-Papa“ wird.

Gespukt hat es beim Vorlesewettbewerb wohl nicht, aber vielleicht hatten wir ja Hui Buh als unsichtbaren Zuhörer und er hat ebenso gespannt gelauscht wie wir, als Maja Dietrich aus der 6a aus dem Roman zum Film „Hui Buh. Das Schlossgespenst“ vorgelesen hat.

Nach dieser ersten Runde mit dem Wahltext war wieder einmal klar, dass es für uns als Jury sehr schwer werden würde. Wir hofften auf mehr Klarheit nach der Fremdtextrunde, bei der die Schülerinnen und Schüler ohne jede Vorbereitung vorlesen müssen.

Dieses Jahr stammten die Fremdtexte aus meinem Urlaubsmitbringsel mit dem Titel „Mut, nur Mut!“. Die Sammlung enthält Geschichten über wahre mutige Menschen aus aller Welt. So nahmen uns unsere Vorlesenden mit auf den ersten Atlantikflug von New York nach Paris, den Charles Lindbergh am 21. Mai 1927 nach 33,5 Stunden glücklich geschafft hatte. Wir machten mit ihnen Urlaub in der Toskana, wo Andis Vater eingesperrte Singvögel in die Freiheit entließ, und lernten durch sie Pablo kennen, einen spanischen Jungen mit Down-Syndrom, der ein Studium absolviert hat und Lehrer geworden ist.

Und danach waren wir, die Juroren, an der Reihe und mussten unsere(n) Schulsieger(in) küren. Wir waren uns einig, dass jede und jeder der Teilnehmenden ein ganz individuelles besonderes Talent beim Lesen eingebracht hatte. Die oder den Besten zu bestimmen, fällt da wirklich sehr schwer. Weil sie am besten ihre Zuhörer mitnehmen konnte, kürten wir schließlich Maja Dietrich aus der 6a zu unserer Schulsiegerin. Aufgrund seiner großen Varianz in der Stimme belegte Silas Möhler einen tollen zweiten Platz.

Nun wünschen wir viel Erfolg beim Kreisentscheid im Februar 2023 und sagen herzlichen Glückwunsch an unsere Schul- und Klassensiegerinnen und -sieger.

Gewonnen habt ihr alle, denn ihr habt Freude am Lesen und vielleicht auch schon entdeckt, was Heinrich Heine wusste:

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.

Dr. Sylvia Schick, 13.12.2022