24. Februar 2022

„Willkommen im Anthropozän!“

„Anthropo… – was?“

Der Leistungskurs Geographie des HGÖ machte sich bei stürmischem Wetter am Donnerstag, den 17.02.2022, nach Stuttgart auf, um der Frage nachzugehen, was man eigentlich unter dem Anthropozän versteht. 

Das Anthropozän, das Zeitalter des Menschen, steht im Mittelpunkt der Großen Landesaustellung 2021, die noch bis zum 19.06.2022 im Naturkundemuseum des Schloss Rosensteins zu sehen ist.

Auszug aus dem Flyer der Landesaustellung: 

Quelle: https://www.naturkundemuseum-bw.de/fileadmin/ausstellungen/sonderausstellungen/2021/smns-sonderausstellung-anthropozaen-folder.pdf

Die Fragen, die in dieser sehenswerten Ausstellung aufgeworfen werden, sind:

  • Wie kam es, dass die Spezie Mensch unsere Erde so schnell und radikal verändert hat?
  • Auf welche Art und Weise haben wir Menschen unseren Planeten bisher verändert?
  • Welche Zukunftsperspektiven gibt es für uns Menschen auf dieser Erde?

Die Komplexität des menschlichen Wirkens im System Erde wurde uns anschaulich vor Augen geführt, sowie die Verantwortung, die wir haben, dass wir Lösungen finden, diese Erde auch noch unseren Kindern, Enkeln und allen nachfolgenden Generationen so zur Verfügung zu stellen, dass auch sie eine lebenswerte Zukunft haben. 

Fragen wir uns selbst: müssen wir immer das neuste Handy kaufen oder können wir unseres die nächsten Jahre weiternutzen? Müssen wir zwei/ dreimal in den Urlaub fliegen oder bringt uns ein Urlaub nicht mehr Erholung? Warum nicht Fleisch als etwas Besonderes genießen, statt uns auf Kosten der Natur und anderer Menschen täglich Wurst aufs Brot zu legen? 

Lasst uns „enkeltauglich“ handeln und leben, damit wir Menschen auch positive Spuren im Anthropozän hinterlassen können!


Knäble, Februar 2022

zurück