20. Juni 2023

Zu Besuch in der Stadtbücherei Öhringen

Am Freitag, 6. Juni war die Klasse 5a zu Besuch in der Stadtbücherei in Öhringen.

Die Bibliothekarin Frau Wacker besprach mit den Schülerinnen und Schülern zunächst, welche Angebote es in der Stadtbücherei Öhringen überhaupt gibt und welche Regeln für Ausleihen gelten. Anschließend wurde den Kindern erklärt, nach welchem System die verschiedenen Arten von Büchern und Medien in die Regale einsortiert sind und was eigentlich die Signaturen auf den Buchrücken bedeuten.

Interessant war für die Kinder auch, wie sie an den Bibliotheksrechnern nach Büchern suchen können und wo sie Lernhilfen für verschiedene Fächer sowie geeignete Literatur zur Vorbereitung von Referaten und GFS-Themen finden können.

Mit Begeisterung haben sich die Schülerinnen und Schüler anschließend an der vorbereiteten Schatzsuche beteiligt. Indem sie an Tablets Aufgaben gelöst haben, fanden sie Bücher, in denen Teile einer Schatzkarte  versteckt waren: Indem sie diese Teile gemeinsam zur Karte zusammengesetzt hatten, war die Schatztruhe – eine mit Gummibärchen gefüllte silberne Schatulle – ihre Belohnung.

Etliche Kinder aus der 5a hatten vorab einen Büchereiausweis beantragt. Da diese Ausweise fertiggestellt waren und verteilt werden konnten, haben sich viele Kinder abschließend noch Medien entliehen: Neben Büchern entschied sich der eine oder die andere auch für einen Film oder ein Computerspiel.

Ls, Juni 2023