3. Mai 2022

Schullandheim der Klasse 8e im Allgäu

Nachdem unser Ski Schullandheim wegen Corona leider ausfallen musste, haben wir uns alle sehr auf die Alternative gefreut: Vom 25. Bis zum 29. April war unsere Klasse, die 8e, in Scheidegg im Allgäu auf Klassenfahrt. Am Montag um 9:15 ist unser Bus vom Hallenbad in Öhringen aus losgefahren. Auf der Fahrt war die Vorfreude groß und wir hatten alle viel Spaß. Als wir um ca. 13 Uhr ankamen, haben wir erst einmal unsere Unterkunft erkundet und die großartige Aussicht genossen. Wir hatten schöne Zweierzimmer mit Balkons. Nachdem wir etwas Zeit zusammen verbracht hatten, gab es Abendessen. Das Essen war immer ziemlich gut und auch der Koch war sehr freundlich. Nach dem Abendessen haben wir noch Spiele im „Jägerstüble“ gespielt, einem kleinen Aufenthaltsraum, in dem wir ebenfalls die restlichen Abende der Woche verbrachten.

Am nächsten Tag wurde es sehr nass: Während wir unsere Erlebniswanderung mit Teamaufgaben begannen, fing es an zu regnen. Völlig durchnässt kamen wir nach dreieinhalb Stunden an der Kletterhalle an und haben uns erst einmal aufgewärmt. Danach ging es ans Klettern. Dabei hatten wir alle viel Spaß und auch die Gruppenspiele waren sehr lustig und haben uns viel über Zusammenarbeit beigebracht. Auf dem Rückweg scheinte dann zum Glück die Sonne und wir kamen alle heil an der Unterkunft an. Am Abend gab es dann noch eine Runde Werwolf.

Am Mittwoch regnete es zwar nicht, aber trotzdem hatten wir viel mit Wasser zu tun, da wir Schlauchbootfahren gingen. Nach der 40-minütigen Hinfahrt waren wir wirklich auf alles vorbereitet, nur nicht darauf, unsere Parallelklasse zu treffen. Kurz darauf saßen wir auch schon startbereit und mit voller Ausrüstung in unseren Booten. Das Fahren machte viel Spaß. Nach all dem Sport machten wir eine Pause und durften eine Runde im kalten Wasser schwimmen. Am Nachmittag gingen wir dann Bogenschießen, was wirklich Spaß machte. Nach einem ereignisreichen Tag trafen wir uns abends, um Activity zu spielen – das Abendprogramm von einer der Gruppen. Das war der perfekte Abschluss für diesen anstrengenden und doch tollen Tag.

Am Donnerstag fuhren wir nach Bregenz, wo wir in der Stadt bummeln durften. Gegen Nachmittag fuhren wir dann mit der Pfänderbahn auf den Berg hoch. Die Aussicht war wirklich schön. Den Rückweg traten wir zu Fuß durch Wiesen und Wälder an und verliefen uns dabei ein paar Mal. Als wir an unserer Unterkunft ankamen, waren wir alle erschöpft, was uns aber nicht davon abhielt, noch beim Abendprogramm in einem Krimi mitzuspielen und einen „Mord“ aufzuklären.

Am Freitag ging es dann wieder nach Hause. Die Koffer waren bereits gepackt, weil der Bus schon um 9:00 Uhr kam. Auf der Heimreise, die drei Stunden gedauert hat, waren wir alle traurig, dass das Schullandheim jetzt vorbei ist. Um 12:30 Uhr sind wir in Öhringen, Hallenbad angekommen, davor haben wir aber ein letztes Mal Starships angehört, unser offizielles Schullandheim-Lied. Dann haben wir uns noch verabschiedet und alle wurden abgeholt.

Mira, Allegra, Marlene (Klasse 8e)