Der Biologie Leistungskurs von Frau Schreiner besuchte am 20. Juni 2023 den Laborworkshop „DNA- Techniken“ in der Experimenta Heilbronn.
Der Biologie Leistungskurs von Frau Schreiner besuchte am 20. Juni 2023 den Laborworkshop „DNA- Techniken“ in der Experimenta Heilbronn. Wir konnten dort im Labor die im Unterricht erlernte Theorie in der Praxis anwenden und vertiefen.
Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung über die Arbeit im Labor und einer Wiederholung der Theorie „DNA- Techniken“ konnten wir in die Praxis starten.
Unsere Kursleiterin Frau Baumann zeigte uns als erstes den richtigen Umgang mit speziellen Laborpipetten, mit denen wir vor der regulären Praxis Übungen machten.
Anschließend starteten wir dann in die Praxis. In einem Fallbeispiel gab es einen Einbruch mit zwei möglichen Verdächtigten. Unsere Aufgabe war es, mit Hilfe einer PCR (Polymerase- Chain- Reaction) und einer anschließenden Agarose- Gelelektrophorese durch den genetischen Fingerabdruck, den Täter aufzudecken. Die PCR ist eine Methode, die unter anderem in der Kriminaltechnik aber auch beispielsweise bei Vaterschaftstests angewendet wird, um DNA zu vervielfältigen.
Im zweiten Fallbeispiel starb ein Patient durch die Infektion mit Krankenhauskeimen, diese mussten wir untersuchen bzw. die bakterielle Plasmid DNA miteinander vergleichen, um herauszufinden, ob sich der Patient mit den Keimen aus der Wasserleitung oder der Lüftungsanlage angesteckt hat.
Die PCR Ansätze und die isolierten Plasmide wurden im Anschluss auf ein selbst hergestelltes Gel aus Agarose aufgetragen. Über unsere Mittagspause lief die Gelelektrophorese, welche wir im Anschluss analysierten.
Zum Schluss konnten wir selbst üben, mit Pipetten eine Geltasche der Gelelektrophorese mit unseren PCR-Proben zu befüllen.
Insgesamt war es für uns alle ein sehr interessanter Tag, bei dem wir unsere Theorieinhalte wiederholen und endlich in der Praxis anwenden konnten und außerdem viel über die Arbeit im Labor lernten.
(Axa Bort, Juni 2023)