Freitag der, 13.10., wurde für viele HGÖler zum Glückstag, denn bei vielen Schüler*innen und Lehrer*innen war schon nach der vierten Stunde Schluss. Der Grund: ein Kollegiumsausflug nach Weinheim, der alten Heimat von Herrn Schuhmacher. Gut gelaunt stiegen die schulischen Beamten in den Bus, in dem sogar einige kulinarische Leckereien bereitgestellt wurden. Brezeln sowie deftige Würste wurden herumgereicht und es stand sogar ein Kasten Wasser bereit, um den Durst zu löschen.
In Weinheim angekommen, ging es von der größten Zeder Deutschlands in das Werner-Heisenberg-Gymnasium, wo uns der stellvertretende Schulleiter und alte Freund von Herrn Schuhmacher, Martin Schmitt, in Empfang nahm und das Kollegium des HGÖ zu Kabarettisten Dr. Markus Weber begleitete, der einen humorvollen linguistischen „Workshop“ über den kurpfälzischen Dialekt hielt. Dr. Weber erklärte das Kurpfälzische so belustigend, dass sogar auf dem Schulhaus das Lachen der Lehrer*innen zu vernehmen sein musste.
Weiter ging es hoch auf Burgruine Windeck, nach einer kurzen Pause wieder herab in die Weinheimer Innenstadt und schnurstracks in die alte Druckerei. Ab und zu erklärte uns Herr Schuhmacher interessante Details über Weinheim, die mit persönlichen Erinnerungen aufgewertet wurden.
In der alten Druckerei erwartete uns Franz Kain, ein weiterer Kabarettist und Freund des Öhringer Schulleiters. Besonders die Anekdoten aus der gemeinsamen Zeit beim Radio mit Herrn Schuhmacher, aber auch das restliche Programm brachte das Kollegium (auch hier) immer wieder zum Lachen. Gegen Ende des Tages wurden noch Tapas und andere Köstlichkeiten konsumiert und dann war der unverhoffte Glückstag auch schon wieder vorbei.
We, Oktoboer 2023