13. Mai 2024

Landesfinale des Vorlesewettbewerbs in Stuttgart

Am Dienstag, dem 07.05.2024, machte sich die Klasse 6D auf, um ihre Mitschülerin Lotta Mezger als Fanclub beim Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs im Sparda-Event-Center in Stuttgart zu unterstützen. Zuvor konnte sich Lotta bereits durch ihre sehr beeindruckende Lesetechnik sowohl im Regional- als auch im Bezirksentscheid gegen die Konkurrenz durchsetzen. Nun ging es also darum, sich mit den besten elf Leserinnen und Lesern aus ganz Baden-Württemberg zu messen und um den Finaleinzug nach Berlin kämpfen. 

Angekommen in Stuttgart konnten wir uns zunächst mit kühlen Getränken und Butterbrezeln stärken, bevor ein erstes Raunen durch die Reihen ging und sämtliche Smartphones gezückt wurden. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, denn niemand Geringerer als Checker Julian (über 600.000 Youtube-Abonnenten) führte mit viel Humor durch das Programm und schaffte es dadurch, dass die erste Aufregung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern schnell verflog. Mit Robeat wartete dann bereits das nächste Highlight. Er gewann 2013 zusammen mit dem Team Deutschland die Europameisterschaften im Beatboxen in Paris. Über seine Mundakrobatikkünste staunten wir noch auf der Rückfahrt. 

Nun war es soweit und die Finalisten des diesjährigen Landesentscheids konnten ihre eingeübten Texte präsentieren. Mit viel Witz und äußerst gelungen erzählte Lotta, warum sie sich heute für ihr Buch „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ entschieden hat. Viele Grüße an dieser Stelle an alle „Drachen“, die doch jeder gerne einmal in Gedanken schrumpfen lassen möchte. Mit toller Betonung und viel Charme las Lotta im Anschluss ihre vorbereitete Textstelle, bei der ihre Liebe zu Büchern sehr zum Ausdruck kam. 

Nach einer Stärkung beim Mittagessen konnte es am Nachmittag in die zweite Runde gehen, bei der die Schüler einen unbekannten Text lesen sollten. Dieser stammte aus Oliver Scherz‘ Neuerscheinung „Siebe Tage Mo“. Ein Highlight des Tages war mit Sicherheit noch, dass der Autor selbst vor Ort war und neben seiner Jurytätigkeit auch noch im Interview mit Checker Markus viele Details zu seinem Buch und zu seiner Person verriet. 

Im Anschluss stieg die Spannung noch einmal, denn nun war es soweit und der Sieger wurde gekürt. Leider reichte es für unsere Lotta knapp nicht für den Einzug in das Bundesfinale in Berlin. Dennoch sind wir sehr stolz auf dich, liebe Lotta, dass du unsere Schule so toll vertreten hast. Es hat wirklich Riesenspaß gemacht, dir beim Lesen zuzuhören und in immer wieder fremde Welten eintauchen zu dürfen. Eine wirklich super Leistung!! Vielen Dank dafür!! 

Deine Klasse 6D im Namen der ganzen Schule


Bab, Mai 2024

zurück