Für 78 Schüler*innen der Stufe 11 und 8 Lehrkräfte des Hohenlohe Gymnasiums Öhringen ging es vom 13.05. bis zum 17.05.2024 auf die Studienfahrt nach Berlin. Übermüdet und doch hochmotiviert startete die Gruppe um 5:45 Uhr mit zwei Bussen. Nach einer achtstündigen Fahrt kamen die Busse in der Hauptstadt an. Dort hieß es nach der Zimmereinteilung, erst mal ankommen und die Gegend erkunden. Abends ging es für die einzelnen Klassen zu verschiedenen Abendprogrammen.
In dieser Woche sind wir uns nicht nur als Stufe sehr viel näher gekommen, sondern haben auch vieles über unsere Hauptstadt erfahren und spannende Orte besucht.
An Orten wie dem…
Bundestag,
Bundesrat,
Bundespresseamt
Stasi-Gefängnis
DDR Museum
Berliner Mauer
Mahnmal der Juden
Gespräche mit Zeitzeugen
oder dem Auswärtigen Amt…
… wurde uns die Wichtigkeit der Demokratie und der deutschen Geschichte deutlich vor Augen geführt. Natürlich wurden standardmäßig auch Sehenswürdigkeiten, wie das Brandenburger Tor, der Fernsehturm, die Innenhöfe Berlins am Hackeschen Markt, der Alexanderplatz ausgekundschaftet sowie auch auch kulinarische Angebote. Aber auch der Besuch von Vorlesungen an der Uni Humboldt und der Hochschulmensa haben uns Einblick in unsere mögliche akademische Zukunft geboten.
Alles in allem haben wir in Berlin nicht nur viel über Politik und Demokratie gelernt, sondern vor allem auch, wie wichtig Kommunikation und Zusammenhalt ist. Die Lehrkräfte haben uns gezeigt wie wichtig es ist, pünktlich zu sein, Disziplin zu zeigen und aufeinander aufzupassen. Jetzt sind wir heilfroh, dass wir alle vollzählig zurück gekommen sind, und diesmal niemand in den falschen Bus eingestiegen ist!
Charlotte Wagner (11a), Isabell Mugele (11d), Juni 2024