21. Juli 2024

Chinaaustausch am HGÖ

vom 10.07.2024 bis 17.07.2024

11.07.2024

Unsere Chinesen sind an der Schule! Die offizielle Begrüßung und Einführung unserer chinesischen Gäste in Öhringen und seine Region findet eingebettet in einen Brunch mit typisch deutschen Köstlichkeiten statt. Vor allem die Weißwürste erfreuen sich großer Beliebtheit.

Um die Mittagszeit werden wir vom Oberbürgermeister, Herrn Michler, empfangen und durch das Schloss geführt. Herzlichen Dank für die interessanten Einblicke.

Nachmittags schließt eine Stadtführung mit Besichtigung der Stiftskirche und Orgelspiel an. Herr Breidenbach erklärt uns ausführlich die Funktionsweise und Besonderheiten der Orgel und gibt uns abschließend ein kleines Konzert.

Max Zimny

12.07.2024

Ausflug nach Ludwigsburg (Barockschloss) und Stuttgart (Mercedes-Benz Museum und Innenstadt).

Antonia Mertz

13. / 14.07.2024 Wochenende

Am Samstag und Sonntag waren alle Gastschüler mit den Familien unterwegs. Wir waren mit unserer Austauschschülerin in Giengen im Steiff-Museum, danach an der Schlossruine Kaltenberg und anschließend in der Charlottenhöhle. Andere waren in Tripsdrill, Würzburg, Rothenburg, Tübingen , Heidelberg, ….

Pia Rausenberger

15.07.2024

Besuch des Unterrichts am Vormittag. Über die Mittagszeit Freibadbesuch und am Nachmittag Führung durch das Wasserschloss Neuenstein.

16.07.2024
Durchführung von Experimenten zum Thema „alternative Antriebskonzepte – von erneuerbarer Energie über Wasserstoff zur Elektromobilität“ und anschließender Besichtigung der angegliederten Raumfahrtausstellung mit Raketenantriebsprüfständen.
Am Abend gemeinsames Abschlussgrillfest mit den Austauschfamilien.

17.07.2024
Verabschiedung der chinesischen Gruppe.

Hü, Juli 2024