19. Mai 2019

Fünf HGÖ-Turner beim Rhein-Main-Donau Schulcup in Nürnberg

Am 19. und 20. Mai 2019 waren wir zu Gast in Bayern, dem diesjährigen Gastgeber des Rhein-Main-Donau Schulcups.

Empfangen wurden wir am Sonntag gegen 16 Uhr in der Jugendherberge, von der aus man ganz Nürnberg überblicken konnte. Nach einem Abendessen, das keine Wünsche übrig ließ, wurden alle 27 Schwimm- und Turnmannschaften im Rathaussaal offiziell mit Show-Einlagen aus dem Bereich Musik und Tanz begrüßt. Anschließend lernten alle TeilnehmerInnen Nürnberg bei einer historischen Stadtführung besser kennen.

Am Montag ging es nach einem sehr frühen Frühstück um 7.30 Uhr zur Wettkampfhalle nach Fürth, in der unsere HGÖ-Turner in der Wettkampfklasse III/1 gegen ihre Konkurrenten aus Rheinland-Pfalz und Bayern antraten. Es war ein fairer und äußerst niveauvoller Wettkampf, der sehr gut organisiert war und reibungslos ablief. Gegen die Konkurrenz aus Rheinland-Pfalz konnten sich unsere Jungs mit sagenhaften elf Punkten Vorsprung durchsetzen. Die Mannschaft des gastgebenden Bundeslandes jedoch machte es uns nicht so leicht und verwandelte den Heimvorteil in einen wohlverdienten Sieg, sodass die HGÖ-Turner einen tollen zweiten Platz belegten und eine XXL-Urkunde, eine Silbermedaille und eine weitere schöne (Wettkampf-)Erfahrung mit nach Öhringen nehmen konnten.

1) Stadtführung durch Nürnberg

2) Mannschaftsbild (v.l.n.r.: Nick Pawlenka, Moritz Federolf, Tim Huber, Pascal Langner, Simon Walter)

3) Siegerehrung in Fürth
Fä, Mai 2019