19. April 2018

Beginn der diesjährigen Abiturprüfungen

Auch am HGÖ begann heute die Abiturprüfung mit der Klausur im Fach Deutsch. Eine gewisse Aufregung war ab 7.30 Uhr, als die Aula für die Schüler geöffnet wurde, schon zu spüren – aber das ist ja auch richtig so!

Aufgeregt waren nicht nur die Abiturienten selbst, eine gewisse Anspannung war auch bei den Fachlehrern zu spüren und sogar einige jüngere Schüler waren „voll aufgeregt“, wie beispielsweise Kathleen, die mit ihrem Freund Alex mitfiebert, selbst aber erst nächstes Jahr Abitur schreibt.

Erstmals schreiben dieses Schuljahr alle Abiturienten ihre Prüfung gemeinsam in der Aula. Diese Neuerung hat den Vorteil, dass weder die Abiturienten, noch die übrigen Schüler voneinander gestört sind. Zudem werden weniger Lehrkräfte für die Aufsicht benötigt; beispielsweise reicht eine einzige Fluraufsicht. Abzuwarten bleibt, ob es als störend empfunden wird, wenn dieser eine große Prüfungsraum bei der großen Schülerzahl häufiger verlassen wird.

Während der „normale“ Unterricht heute also ohne größere Ausfälle ablief, schwitzten die 12er über ihren Deutschaufsätzen. Sie konnten zwischen insgesamt fünf Themen auswählen: Die Interpretation einer Textstelle aus Peter Stamms „Agnes“ sowie eine vergleichende Betrachtung zur Selbstbestimmtheit von Agnes und der Figur Hanna aus Max Frischs Roman „Homo Faber“; eine vergleichende Interpretation der Gedichte „Alles still“ von Theodor Fontane und „Winter“ von Alfred Lichtenstein; die Interpretation des kurzen Prosatextes „Spuk in Genf“ von Erich Kästner; die Erörterung des Artikels „Ohne Boulevardpresse ist die Demokratie in Gefahr“ und der Gestaltung eines Essays zum Thema „Sprache – leicht gemacht“.

Am Freitag geht es dann mit der Prüfung im Fach Englisch weiter.imageimage
Ls, April 2018