20. Juni 2023

Berlinfahrt der Stufe 11

Die Jahrgangsstufe 11 verbrachte vom 12. bis 16. Juni 2023 eine Woche in Berlin, die Stadt, die das politische Zentrum Deutschlands bildet.

Nach der Anreise am Montagnachmittag wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben dem bekannten Fernsehturm und dem Dungeon konnten wir auch das Spionagemuseum besuchen. Wir durften uns mit der Geschichte Deutschlands näher auseinandersetzen, wie zum Beispiel im Tränenpalast oder im DDR-Museum. Die Politik wurde uns durch ein interessantes Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Kevin Leiser (SPD) und zwei seiner Mitarbeiter, durch einen Vortrag im Bundespresseamt und dem Besuch des Auswärtigen Amtes und einer Plenarsitzung nähergebracht.

Auf einer Spreefahrt am Abend bestaunten wir die Berliner Sehenswürdigkeiten und genossen die Abendsonne.

Einen weiteren Nachmittag verbrachten wir auf der Museumsinsel. Hier konnten wir Kunstwerke aller Art bewundern.

Außerdem hatten wir viel freie Zeit, die wir damit verbrachten Berlin, vor allem die verschiedenen Restaurants ;), etwas näher kennenzulernen.

Alles in allem war es eine sehr schöne Woche, in der man viel lernen konnte und die sehr viel Spaß gemacht hat.


Johanna G. und Johanna H., 11b, Juni 2023

zurück