27. Juni 2023

Besuch der Landtagsabgeordneten am HGÖ

Am Montag, 19.06.2023, besuchten die Landtagsabgeordnete Frau Kern (Bündnis 90 / Die Grünen) sowie der Landtagsabgeordnete Herr von Eyb (CDU) drei zehnte Klassen am HGÖ. Im Vordergrund des Besuchs stand der direkte Austausch zwischen den Abgeordneten und den Schülerinnen und Schülern. Insgesamt erstreckte sich der Besuch auf einen ganzen Vormittag, an dem die Abgeordneten in den einzelnen Klassen nicht nur ihre Person und Arbeit im Wahlkreis und in Stuttgart präsentierten, sondern sich vor allem den kritischen Fragen der Zehntklässler stellten. Die Fragen der Schülerinnen und Schülern waren bunt gemischt: Wie viel arbeitet man denn eigentlich als Abgeordnete/r? Wie viel Geld verdient man denn bei diesem Job? Wie ist das Verhältnis zur AfD und welche Meinung haben Sie denn zur Atomkraft? Diese und viele weitere Fragen haben nicht nur verdeutlicht, dass die Schülerinnen und Schüler interessiert und kritisch die politische Landschaft begutachten, sondern auch, dass ein solcher Austausch dazu beitragen kann, dass Demokratie erlebbar wird.

Bay, Juni 2023