2. Mai 2018

Besuch der Stadtbücherei

Auch das HGÖ kooperiert mit der Stadtbücherei Öhringen. Im Rahmen dieser Kooperation erkundeten die Schüler der 5d am Mittwoch, 02.05.18 die Bibliothek.

Viele Schüler sind zwar bereits Nutzer kleinerer Büchereien im Einzugsgebiet des HGÖs, die Stadtbücherei Öhringen, die neben der Ausleihe von Büchern auch weitere Medien wie Zeitschriften, Zeitungen, (Computer-)Spiele, Musik-CDs sowie DVDs zum Verleih anbietet und ihren Besuchern kostenfreien Zugang ins Internet ermöglicht, kannten sie jedoch noch nicht.

Nach einer einstündigen, kurzweilig gestalteten Einführung in alle Angebote der Stadtbücherei und deren jeweiligen Nutzungsbedingungen durch Bibliothekarin Marina Hanisch stellten die Schüler noch diverse Detailfragen. Und danach bestand für die Fünfer Gelegenheit zum selbständigen Stöbern in den Regalen.

Für Schüler, die bislang noch nicht im Besitz eines für sie kostenfreien Büchereiausweises waren, lag dieser dann bereit, sodass sie am Ende des Besuchs Medien entleihen konnten.

Zwar dauert es einige Zeit, bis ein Film nach seiner Kinopremiere in der Stadtbücherei zur Ausleihe angeboten wird und natürlich kann die Stadtbücherei nicht jeden Kinofilm als DVD zur Ausleihe anbieten. Aber das Angebot begeisterte die Schüler dennoch: zahlreiche Hörbücher zu beliebten Texten, Manga-Comics, Fach- und Jugendzeitschriften (z.B. BRAVO) und sogar Lernhelfer mit Übungsdiktaten und Matheaufgaben… .

Viele Fünftklässler erzählten in der nächsten Deutschstunde, dass sie den Rest des Tages mit ausgeliehenen Medien der Stadtbücherei verbracht und sich teilweise bereits verabredet haben, einen Teil ihrer nächsten Mittagspause gemeinsam in der Stadtbücherei Öhringen zu verbringen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Frau Hanisch!

Ls, Mai 2018