17. April 2018

Bewerbung um Studium und Ausbildung

Infoveranstaltung für die Kursstufe I:

Bewerbung um Studium und Ausbildungin Kooperation mit der BA für Arbeit SHA (Herr Bergmann)

Am vergangenen Dienstag, den 17.04.2018 versammelten sich alle SUS der Kursstufe I in der Aula des HGÖ. Das HGÖ kooperiert mit der Bundesagentur für Arbeit in Schwäbisch Hall. Der dort für Gymnasien zuständige Berater, Herr Bergmann, erläuterte im Rahmen eines Vortrags, was es bei Bewerbungen nach dem Abitur zu beachten gilt.

Die Veranstaltung war für alle 11er verpflichtend. Begrüßt wurden die Schüler und Schülerinnen und Herr Bergmann von der stellvertretenden Schulleiterin Annegret Lange und auch danach lief (diesmal !) bezüglich der Technik alles ganz reibungslos, weil Herr Scheffold gut vorbereitet hatte.

Dem HGÖ ist es ein Anliegen, seine Schüler auch auf die Zeit nach dem Abitur vorzubereiten. Aus diesem Grund besteht die Kooperation mit der BAfA (SHA), deren Berufsinformationszentrum die Schüler im Rahmen des GK-Unterrichts auch regelmäßig besuchen.

Zudem wird derzeit an einem eigenen HGÖ Curriculum für Studien- und Berufsorientierung gearbeitet, das die Schüler systematisch und sinnvoll, auf verschiedene Klassenstufen verteilt, auf ihren späteren beruflichen Werdegang vorbereiten möchte.

In diesem Zusammenhang besteht für die Schüler der Kursstufe I in diesem Schuljahr auch noch die Gelegenheit, sich von Herrn Bergmann individuell, in einem Einzelgespräch, beraten zu lassen.

Schüler, die an einer solchen Beratung im HGÖ interessiert sind, dürfen sich ab sofort bis spätestens 04.05.18 in schriftlicher Form bei Frau Lange oder im Sekretariat melden.

Ls, April 2018