16. Juli 2021

Biologie-Lk beim Laborkurs „DNA-Techniken“

Am Montag, den 12. Juli 2021, durfte der Biologie-Leistungskurs von Frau Hüftle am Laborkurs „DNA-Techniken“ der Experimenta Heilbronn teilnehmen. Dort konnten wir die bereits theoretisch im Unterricht behandelten Verfahren in verschiedenen Experimenten anwenden.
Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung und theoretischen Hinführung, starteten wir zunächst mit essentiellen Pipettierübungen. Im Anschluss daran wurde eine PCR durchgeführt, um einen Verdächtigen mittels seines genetischen Fingerabdrucks als Täter zu überführen. Die PCR findet nicht nur in der Kriminalistik Anwendung, sondern beispielsweise auch bei einem Vaterschaftstest, bei der medizinischen Diagnostik von Erbkrankheiten oder auch in der aktuellen SARS-CoV-2- Testung. Darüber hinaus haben wir Plasmid-DNA isoliert und gereinigt, um die Herkunft multiresistenter Bakterien eines Verstorbenen der Lüftungsanlage oder dem Wasserleitungssystem eines Krankenhauses zuordnen zu können. Sowohl die PCR-Ansätze des genetischen Fingerabdrucks als auch die isolierte Plasmid-DNA wurden schließlich zur Auswertung auf ein Agarose-Gel aufgetragen. Die sich nach der Mittagspause anschließende Auswertung des gelelektrophoretischen Bildes (s. Abb.) brachte Dank unseres exakten Arbeitens Klarheit:

  • Verdächtiger 1 muss am Tatort Spuren hinterlassen haben.
  • Die multiresistenten Bakterien stammen aus der Lüftungsanlage.

Durch das labortechnische Arbeiten konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln, die uns die im Unterricht erlernten, theoretischen Inhalte noch besser verstehen ließen. Schade nur, dass aus gesundheitlichen Gründen einige aus unserem Kurs nicht (bis zum Ende) teilnehmen konnten.


Pauline Brumund

zurück