6. Februar 2022

Die ersten Leseköniginnen und Lesekönige des HGÖ stehen fest!

Im März 2021 startete ein neues Leseprojekt am Hohenlohe-Gymnasium und seitdem suchte jede Klasse 5/6 im laufenden Kalenderjahr einen Lesekönig bzw. eine Lesekönigin. Dafür erhielten die Klassen in einem bestimmten Zeitraum ein Jugendbuch im Klassensatz und hatte Zeit, dieses – auf freiwilliger Basis und ohne Bezug zum Unterricht – zu lesen. Nach der Abgabe des Buches wurde ein kurzes Quiz über die Lektüre geschrieben, aus dem Punkte hervorgingen, die auf das jeweilige LesekönigIn-Konto wanderten. Nach Ablauf des Jahres wurden so sowohl sechs verschiedene Jugendbücher gelesen als auch sechs verschiedene Quiz‘ geschrieben – und nun stehen sie fest, die Lesesieger:

Lotta Winkler, Lily Kühner, Lukas Fübekker, Lee Marie Eckstein, Charlotte Tscherwitschke und Carlotta Gogel . Eine starke Leistung der begeisterten Leser!

Zu ihrer Erfahrung beim Projekt sagte Lily, die vielen verschiedenen Bücher seien das Schönste daran gewesen. Carlotta stimmte dem zu und nannte „Das Buch der seltsamen Wünsche“ als ihren Favoriten unter den sechs Jugendromanen. Lee Marie Eckstein erklärte außerdem, dass ihr besonders die Quizfragen Spaß gemacht hätten – und bei diesen erreichte Charlotte Tscherwitschke sogar sagenhafte 102 von insgesamt erreichbaren 113,5 Punkte. Leider konnten nur Carlotta, Lee Marie und Lily (von links nach rechts) an unserem Siegerfoto teilnehmen.

Die Lesesieger erhielten neben dem Applaus ihrer Klassen eine Urkunde sowie einen von der Schule gestifteten Büchergutschein. Die Bücher sind derweil schon in neue Hände gewandert: Die jetzigen 5. Klassen dürfen sich über das Projekt freuen und sind bereits fleißig am Lesen.

Wir gratulieren den Leseköniginnen und Lesekönigen und bedanken uns nochmals beim Verein der Freunde des Hohenlohe-Gymnasium für das Stiften der Jugendbücher.

Gi, Februar 2022