17. Januar 2023

Die Sprache unserer Nachbarn

23 Schüler*innen erhalten das DELF-Diplom

In der letzten Schulwoche des Jahres 2022 erhielten 23 sehr motivierte und stolze Schülerinnen und Schüler des HGÖ das französische Sprachzertifikat DELF B1.

DELF steht für „Diplôme d’Études en Langue Française“ und ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, welches vom Kultusministerium in Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft in Berlin sowie dem französischen Fortbildungszentrum France Éducation International durchgeführt wird. Das Diplom kann beispielsweise Bewerbungen beigelegt werden und stellt zusätzlich eine gute Vorbereitung auf die mündliche Abiturprüfung dar.

Der Weg bis zu diesem Sprachzertifikat war kein leichter. In insgesamt vier Prüfungsteilen, die allesamt vom französischen Bildungsministerium erstellt werden, mussten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 11a und 11c ihre Sprachkompetenz (Niveau B1) unter Beweis stellen. Im März 2022 wurde die schriftliche Prüfung in den Kompetenzen Hören, Lesen und Schreiben absolviert. Im Juni folgte dann eine 15-minütige mündliche Abschlussprüfung, die von allen mit Bravour bestanden wurde.
Die Schülerinnen und Schüler, die dieses Zertifikat in den Händen halten, können nun offiziell ihre französischen Sprachkenntnisse weltweit und lebenslang nachweisen. Félicitations für diese tolle Leistung, wir sind stolz auf euch!

Dorothee Schreiner und Armin Maurer (Französischlehrkräfte)