6. November 2023

DIGITAL-TRUCK IN ÖHRINGEN

Von Mittwoch bis Freitag, 8. bis 10. November 2023, sind die Schülerinnen und Schüler des Hohenlohe-Gymnasiums in Öhringen eingeladen, im doppelstöckigen Erlebnis-Lern-Truck der „Bildungsinitiative expedition d“ die Welt der digitalen Technologien zu entdecken. Zwei Coaches zeigen den Jugendlichen an Technikstationen rund um Themen wie 3D-Scan, Künstliche Intelligenz oder Robotik sowie bei Experimentierworkshops, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert, welche digitalen Technologien es gibt und welche Berufe neu entstehen. Die Initiative ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit. Auch an der VR-Station im „expedition d-Truck“ können die Jugendlichen unterstützt von den Coaches in virtuelle Welten abtauchen und erleben, wie digitale Technologien die Arbeitswelt verändern.

We, November 2023