20. Juli 2023

„Dracula“ – Einfach irre

Erst vor einer Woche wurde das Publikum mit „Der Herr der Diebe“ verzaubert und bereits sieben Tage später wurde die Bühne erneut verwendet, um Öhringen kulturell zu bereichern. Die Aufführung eines Stücks in der Schule ist eigentlich schon beeindruckend genug, aber das Ganze dann auf Englisch abzuhandeln, bedarf eines ganz besonderen Talents. Ob Krankenschwester, Arzt, die Bediensteten oder Van Helsing bis hin zu Dracula: Die Mitglieder der AG English Theatre bewältigten dies mit Bravour.

Im ganzen Saal herrschte von Anfang bis Ende eine gruselige Stimmung. Spätestens als Ashley (Daniel) Briller als Renfield wie ein Wahnsinniger (Pun intended) kreischend über die Bühne sprang, um sich Spinnen und Fliegen einzuverleiben, überzog es das Publikum mit einer schaurigen Gänsehaut. Gebannt verfolgten alle die Schicksale der Personen und als schließlich Dracula mit seiner Gefolgschaft auftauchte, konnte sich nicht nur Jonathan Harker seiner magischen Anziehung nicht entziehen.

Karin Below und ihre AG hat es wie jedes Jahr geschafft, ein englisches Meisterwerk auf die Bühne zu stellen. Mit ihrer fröhlichen und offenen Art verzauberte sie mittels ihrer AG nicht nur das Publikum, sondern auch jeden einzelnen Menschen ihrer AG. Bei so einer eindrucksvollen Person ist es kein Wunder, dass ehemalige Schüler*innen einfach nicht aufhören können, mit ihr arbeiten zu wollen.

Dr Quincy: René Fischer

Grimm: Ben Gaugel