15. September 2020

Einschulung der neuen Fünftklässler

Herzlich Willkommen am HGÖ!

In diesem Schuljahr lief die Einschulung der neuen Fünfer etwas anders ab. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten nicht alle neuen Fünftklässler gemeinsam eingeschult werden, sondern wurden von Schulleiter Frank Schuhmacher nacheinander begrüßt.

Bei strahlendem Sonnenschein stellten sich im Atrium die stellvertretende Schulleiterin Frau Lange, die Schulsozialarbeiterin Frau Robien, die Sekretärinnen Frau Klimesch und Frau Kaus sowie die Hausmeister Herr Kähler und Herr Drautz den Kindern als wichtige Ansprechpartner vor. Auch die Paten der fünften Klassen nahmen an der Einschulungszeremonie auf dem Pausenhof teil und an den Fenstern wurden die Kinder seitens der Schülerschaft mit Bannern herzlich willkommen geheißen.

Als Ersatz für den Einschulungsgottesdienst, der bedingt durch die Corona-Pandemie  ausfallen musste, verteilten die Religionslehrer Herr Bäuerle und Frau Alius an alle Schüler, die dies wünschten, ein Segensbändchen.

Danach verbrachten die Schülerinnen und Schüler ihren ersten kurzen Schultag gemeinsam mit ihren Klassenlehrern. Die Eltern bekamen in der Sporthalle währenddessen einige wichtige Informationen und sie wurden im Namen des Elternbeirats von Frau Ritter begrüßt.

Noch bis zum Ende der ersten Schulwoche finden für die Fünftklässler die sogenannten Wir-Tage statt. Sie bieten ausreichend Zeit zum Kennenlernen und sollen einem raschen, problemlosen Einfinden am HGÖ dienen.                                                                                   Liebe Fünftklässler, euch allen einen guten Start am HGÖ!