23. November 2023

Ersthelferkurse am HGÖ

Ausbildung zum Ersthelferkurs für Lehrkräfte und für den Schulsanitätsdienst

Unter der Leitung von Jens Klein und durch Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) fanden bisher zwei hausinterne Fortbildungsangebote am HGÖ statt.

Am Donnerstag, 09.11.2023, konnten mehrere Lehrkräfte ihr Fachwissen über die Erste-Hilfe auffrischen. Herr Klein führte gekonnt durch einen kurzweiligen Tag. Dabei wechselten theoretische Inhalte mit Praxisbeispielen ab. Thematisch ging es um das Verhalten in Notfallsituationen, allgemeine Erste-Hilfe-Maßnahmen oder um spezielle Maßnahmen, wie beispielsweise die notwendigen Handlungsschritte bei einem Hitzschlag, Schlaganfall oder einem Herzinfarkt. Des Weiteren standen natürlich auch „die Klassiker“ auf dem Programm: Stabile Seitenlage, Wiederbelebung mit und ohne Defibrillator, die Wundversorgung oder die Helmabnahme nach einem Verkehrsunfall.

Nur einen Tag später kamen die Schulsanitäter in den Genuss einer äußerst interessanten und vor allem praxisnahen Ausbildung.

Auch wenn die Ausbildung für alle Teilnehmenden eine Abwechslung vom Schulalltag darstellte und eine angenehme Arbeitsatmosphäre vorlag, ist jedem bewusst, dass ein Notfall etwas Ernstes darstellt und man immer helfen kann. Zumindest fühlen sich alle Beteiligten des Kurses nun wieder sicherer im Umgang mit Erster Hilfe.

Eif, November 2023