28. Oktober 2022

Es stellt sich vor: Der Debating Club

Ich heiße Kevin Weiß und ich liebe Englisch. Ich liebe es auf Englisch zu reden, zu unterrichten, mit Schüler*innen in den Austausch zu kommen und vor allem englischen Diskussionen zu lauschen. Leider kommt letzteres zwischen Schüler*innen immer zu kurz, da oft andere Unterrichtsinhalte vermittelt werden müssen. Das hat mich so sehr genervt, dass ich beschloss etwas dagegen zu tun. Ich suchte mir eine Verbündete, die das Ganze ähnlich wie ich sah: Laura Bullinger. Wir machten uns daran, am HGÖ ein Angebot für Schüler*innen zu schaffen, die die Sprache Englisch nicht nur lernen, sondern sie auch anwenden wollten: Der Debating Club wurde ins Leben gerufen. 

Nach anfänglichem Zögern von Seiten der Schüler*innen (in einer Fremdsprache zu diskutieren kann schon einschüchternd sein), wagten sich dann doch einige Siebtklässlerinnen der 7f in den Raum des Debating Clubs. Die erste Debatte „What are better pets: cats or dogs?” ging schon heiß her und schlug größere Wellen, als Laura Bullinger und ich vermutet hatten, denn schon nächste Woche saßen auf einmal 17 Schüler*innen diverser 7. Klassen im AG-Raum. Da alle viel Spaß hatten, 45 Minuten aber zu kurz waren, beschlossen wir gemeinsam, die Einzelstunde auf eine Doppelstunde auszuweiten. 

Nun wird jede Woche diskutiert und das sieht dann ungefähr so aus: Das eine Team greift mit Argumenten sogenannter Motions wie „This house would ban zoos“ oder „This house would make fast food more expensive“ das andere Team an, doch die sind gewappnet und versuchen mit Gegenargumenten deren Vorstoß zu kontern. Es entstehen regelrechte Wortgefechte und das ein oder andere Argument kann mit gezielten Gegenattacken schon mal zu Fall gebracht werden. Am Ende einer jeden Debattenschlacht kann es zwar nur ein Siegerteam geben, doch das Wichtigste hierbei bleibt, dass alle Spaß haben. 

In der Zukunft wollen wir auch vor größerem Publikum des HGÖ diskutieren, die Debater anderer Schulen besuchen und einladen, und sogar an der baden-württembergischen Liga der DebatingSociety Germany teilnehmen! Doch bevor das alles passiert, lernen wir langsam und mit Begeisterung, wie man am besten mit englischen Wörtern kämpft. Und falls das noch nicht der Fall ist, lieben dann hoffentlich am Ende des Schuljahres alle so sehr Englisch wie ich es tue.


We, Oktober 2022

zurück