28. Dezember 2023

Exkursion der 8b und 8f nach Speyer

Unser erstes Ziel in Speyer war – wie immer – der Dom, der noch heute für Begeisterung sorgt. Immerhin war dieser Dom im 11. Jahrhundert, dem Jahrhundert der Salier- Kaiser, die größte Kirche der Christenheit .

Und noch heute hat sie einige Superlativa zu bieten. Unter anderem kann man dort die größte romanische Krypta der Welt besichtigen, die noch im 11. Jahrhundert entstand. In ihr wurde zum Beispiel der berühmte Heinrich IV. beigesetzt, der 1077 nach Canossa gehen musste.

Am Nachmittag hatten dann die Schüler eine Rallye im Technikmuseum Speyer, wo es viele Fahrzeuge, Flugzeuge, Dampfloks, Schiffe und U-Boote und v.a.m zu bestaunen gibt.

Zwei Schülerberichte als pdf-Download:

Elilah Schenker, 8f

Heidi Steinwedel, 8f


Ge, Januar 2023

zurück