9. Januar 2023

Exkursion nach Speyer

Die Klassen 8b und 8f waren auf einer Geschichtsexkursion nach Speyer, nachfolgend die Fotos und Schülerberichte.

In Speyer hatten wir erst eine Führung im Dom zur Baugeschichte des Doms und über die Königsdynastie der Salier. Der Dom war im 11. Jahrhundert n.Chr. die größte romanische Kirche der Christenheit und zeugte somit auch von der Macht der Salierkaiser. Nach einem Mittagessen und dem Besuch des Weihnachtsmarktes von Speyer besuchten wir außerdem das Technikmuseum von Speyer, wo es für die Schüler viele interessante historische Exponate aus dem Bereich der Automobile und Motorräder, der Lokomotiven, der Flugzeuge sowie der Schiffe gab.
Man kann dort zum Beispiel ein U-Boot der Bundesmarine von innen besichtigen oder aus einer Boing 747 über eine Rutschbahn zurück auf das Austellungsgelände gelangen.

Mia Mai, 8f

Amelie Allgöwer, 8f