27. Juli 2021

Exkursion zur Experimenta des Biologie-LK

Am Montag, den 19.07.2021, besuchte der Biologie-Leistungskurs von Frau Schreiner die Experimenta in Heilbronn und belegte dort einen Laborkurs zum Thema ,,DNA-Techniken´´. 

Das theoretische Wissen zu diesem Kurs haben wir uns bereits im Unterricht angeeignet, sodass wir dieses Wissen nun endlich in die Praxis umsetzen und die dortigen Kursleiter mit unserer Mitarbeit und dem Vorwissen beeindrucken konnten. 

Eine kurze Sicherheitsbelehrung  und etwas Theorie waren allerdings noch nötig, um anschließend mit den Experimenten zu starten.

Als erstes starteten wir mit einer Pipettierübung, um den Umgang mit den speziellen und sehr teuren Laborpipetten zu lernen, sodass bei den eigentlichen Experimenten nichts mehr passieren kann.

Im Anschluss führten wir eine PCR (Polymerase Chain Reaktion) durch, deren Ergebnis dazu dient, mittels des genetischen Fingerabdrucks unter anderem eine Vaterschaft zu bestätigen, einen SARS-Cov-2 Test durchzuführen oder zum Beispiel die DNA eines Verdächtigen mit einer gesicherten Tatortspur abzugleichen.

Zudem isolierten und reinigten wir Plasmid-DNA aus verschiedenen multiresistenten Bakterien eines Krankenhauses, um ihre ,,Herkunft´´ im Krankenhaus bestimmen zu können, und so die Bakterien dort abtöten zu können.

Beide Tests mussten, um ausgewertet werden zu können, auf ein von uns selbst hergestelltes Agarosegel aufgetragen und durch eine Gelelektrophorese aufgetrennt werden. Die Gelelektrophorese lief über unsere Mittagspause, das Ergebnis konnten wir danach auf dem Computer sehen. Das Ergebnis war sehr klar und deutlich zu erkennen, was uns zeigte, dass wir alles richtig gemacht hatten!

Dieser Kurs im Labor der Experimenta ermöglichte uns, Gelerntes noch besser zu verstehen und zu vertiefen und war für alle Beteiligten ein großes Erlebnis. Anschließend ließen wir den schönen Tag bei unserem ersten (aber sicherlich nicht letzten) Kurstreffen in Heilbronn mit leckerem Essen, netten Gesprächen, viel gemeinsamen Lachen und Kartenspielen ausklingen. 


Victoria Pöhland

zurück