6. Februar 2022

Expedition d am HGÖ

Seit vielen Jahren schreitet die Digitalisierung in unserem Alltag weiter voran. Wir sehen, dass ein Großteil manuell ausgeführter Prozesse heute an vielen Stellen automatisiert werden kann, der Zugriff auf Daten über Clouds gemeinsam erfolgt, künstliche Intelligenzen selbstständig Entscheidungen treffen und Algorithmen mithilfe von Machine Learning Wissen generieren.

Doch was ist mit der Digitalisierung eigentlich genau gemeint? Wie genau wird unser Alltag dadurch verändert und welche Anforderungen müssen an Schule, Ausbildung und Arbeitswelt gestellt werden? 

Die Antworten auf diese Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse vom 31.1. – 2.2.2022 im Expedition d Truck selbst entdecken. 

In einem ersten 90-minütigen Basismodul ging es darum, verschiedene digitale Schlüsseltechnologien kennenzulernen. Ziel war es, ein eigenes digitales Produkt zu entwickeln und anschließend zu präsentieren. 

In einem anschließenden 45-minütigen Workshop durften die Schülerinnen und Schüler eine eigene Handy-App programmieren. 

Weitere Informationen zu Expedition d unter www.expedition.digital


Dij, Februar 2022

zurück