9. Juli 2021

Filmabend der Bioleistungskurse

Am Dienstagabend, den 06.07.2021, organisierten unsere Bioleistungskurslehrerinnen, Frau Schreiner und Frau Hüftle, einen Filmabend in der Schule für uns Schüler*innen.

Wir sahen uns den Film GATTACA an, welcher perfekt zu unserem aktuellen Unterrichtsstoff passt, in dem es um den neusten Forschungsfortschritt in der Gentechnik geht.

Dabei können zukünftige Eltern selbst entscheiden, wie sie ihr Kind vor der Geburt in vitro(im Reagenzglas) gentechnisch verändern und optimieren möchten. Eine natürliche Art der Fortpflanzung ohne vorgeburtliche Optimierung wird regelrecht verpönt. Durch einen Bluttest unmittelbar nach der Geburt wird festgestellt, welche gentechnischen Defizite oder Stärken das Neugeborene hat. Diese Merkmale führen zu einer sofortigen und lebenslangen Diskriminierung dieses Menschen.

Diese damals noch nach Zukunftsmusik und Science-Fiction klingende Vorstellung ist heute theoretisch doch schon möglich.

Mit Vorfreude und ausreichen Snacks verfolgten wir alle zusammen den äußerst spannenden Film.

Doch der Abend war nach GATTACA noch nicht beendet. Wer noch Zeit und Lust hatte, konnte noch bleiben, um das Fußballhalbfinale Spanien-Italien zu verfolgen, eine sehr nervenaufreibende Angelegenheit!

So ging ein sehr schöner Abend gemeinsam mit unseren Mitschüler*innen und Lehrerinnen zu Ende.