9. Juli 2023

Filmabend des Biologie Leistungskurses

Am Freitag, den 30. Juni 2023, traf sich der Biologie Leistungskurs von Frau Schreiner zu einem gemeinsamen Filmabend in der Schule. 

Mit ausreichend Snacks schauten wir gemeinsam den Science-Fiction-Film „GATTACA“, welcher inhaltlich sehr gut zu unserem aktuellen Thema Reproduktionsbiologie und Gentechnik passt. 

Die im Film dargestellte Forschungsentwicklung, genetisch perfekte Kinder in vitro (im Reagenzglas) herzustellen, war vor vielen Jahren noch eine Zukunftsvision, heute hat die Forschung jedoch schon so viel erreicht und „Designerbabys“ aus dem Reagenzglas sind theoretisch möglich.

In „GATTACA“ gibt es diese genetisch perfekten, im Reagenzglas gezeugten Menschen, die so genannten „Validen“, aber auch die natürlich gezeugten Gotteskinder, die „Invaliden“. Hauptdarsteller Vincent ist eines dieser Gotteskinder, eines mit einem großen Traum. Er möchte hoch hinaus – ins Weltall, trotz Herzfehler und fehlerhaften Genen. Den Traum vom Weltall darf in „GATTACA“ aber nur die genetisch perfekte Elite haben. Doch Vincent kämpft um seinen Traum, er verschafft sich die genetische Identität eines im Rollstuhl sitzenden „Validen“ mit perfekten Genen. 

Ob Vincent es schafft, seinen großen Traum zu erfüllen oder ob er kurz davor doch scheitert, verraten wir nicht. 

Wir alle waren sehr überzeugt von diesem spannenden Film und können definitiv jedem empfehlen, ihn zu schauen. Für uns ging dann ein schöner gemeinsamer Filmabend zu Ende und der Kurs machte sich auf in Richtung Weindorf. 


Alexandra Bort, Juli 2023

zurück