21. Dezember 2022

Gottesdienst vor Weihnachten

Geschenke kaufen, Völkerballturnier, noch für die letzte Arbeit lernen und Plätzchen backen: Kaum eine Zeit ist so stressig wie die Vorweihnachtszeit. Da ist es ganz schön, wenn man am letzten Tag vor den Ferien in einem Gottesdienst andächtig zur Ruhe kommen kann, genau wie es beim HGÖ geschehen ist.

Wolfgang Zarth und Walter Lingoth hielten mahnende sowie beruhigende Worte über die Vergangenheit, das Jetzt, aber vor allem für die Zukunft parat. Es wurden Gebete von Schüler*innen vorgetragen und zusammen mit Steffen Bäuerle gebetet. Zwischenzeitlich erfüllte Musik die Halle der Kirche Sankt Joseph, denn Nha-Young Ha begleitete ihre Chöre am Klavier. Auch Schülerin Franziska Vogt unterstützte die Gesänge der Versammelten mit ihrem Orgelspiel. Zum Schluss stellten Amrei Fischer und Hannes Kaiser noch die Aktion „Sterne der Hoffnung“ vor, bei der alle, die sich beteiligen, auf einen Stern schreiben können, was ihnen Mut und Hoffnung schenkt. So wird aus einem einfachen Papierstern ein Stern der Hoffnung, der dann hoffentlich auch anderen Hoffnung schenken kann. 

Die Andacht ging unter ungewöhnlich viel Applaus zu Ende und alle konnten etwas entschleunigt in den letzten Schultag des Jahres 2022 starten.


We, Dezember 2022

zurück