6. März 2024

Heißer Schlagabtausch beim „English Debating“ in Öhringen!

Die Junior League 2023/2024 ging am 02.03. in die nächste Runde. Die Besonderheit an diesem Termin war, dass es ein Samstag war, an dem vier Schulen aufeinandertrafen. Doch dies schmälerte keineswegs die Freude am Debattieren.

Zu Gast waren das Georg-Büchner-Gymnasium aus Winnenden und das Gymnasium in der Taus aus Backnang. Am meisten freuten sich unsere Debater*innen jedoch auf das Wiedersehen mit den Schüler*innen vom Theodor-Heuss-Gymnasium aus Heilbronn, denn in den ersten beiden Runden wurden hier schon einige Freundschaften zwischen den Schulen geschlossen.

Nach einer kurzen Begrüßung und einer Aufforderung, ordentlich beim Buffet zuzugreifen, wurde kurze Zeit später die Motion (das Streitthema), für die Impromptu Debate (eine Debatte zu Thema, das vorher nicht bekannt ist)bekanntgegeben: „THW replace traditional exams in primary and secondary school with project-based assessments“. Die vier Teams hatten 60 Minuten Zeit, sich hierzu Gedanken zu machen, bevor sie diese Motion vor gesammeltem Publikum ausdiskutierten. 

In der ersten Runde bewiesen unsere Schüler*innen erneut, dass sie für Impromptu Debates ein Händchen haben, denn die erste Runde ging dank Anneka Ivanov, Philipp Busch und Marlin Erb  erneut – wie schon beim letzten Wettbewerb – an das HGÖ! In der vorbereiteten Debatte hatte das HGÖ allerdings nicht ganz so viel Glück. Nur um Haaresbreite verpasste unser Team den Sieg, aber letztendlich unterlagen Kaja Block, Mia Löchner und Defne Sirikli den Schüler*innen aus Backnang.  

Das HGÖ ist auf jeden Fall unheimlich stolz auf die Leistung der Achtklässler*innen! Der nächste Turniertag wird am 19. April in Karlsruhe stattfinden.


We, März 2024

zurück