2. Februar 2024

Hervorragender Auftakt für die Debating-AG

Nach über 1,5 Jahren wöchentlichen Debattiertrainings auf Englisch war für die Debating-AG die Zeit gekommen, um ihr Können in der Junior League zu messen: Am 31.01. fuhren Frau Bullinger und Herr Weiß gemeinsam mit 11 jungen Debattierer*innen nach Heilbronn ans Theodor-Heuss-Gymnasium, um dort auf die Teams anderer Schulen zu treffen. 

Nach einer kurzen Einführung wurde die Motion, also das Thema, der spontanen Debatte verkündet: „This house believes that the minimum age to own a smartphone should be 16 years“. Ohne die Hilfe elektronischer Geräte und nur mit zwei Lexika bewaffnet, zog sich das Team, bestehend aus Luca Eichholz, Kimi Burkardt und Marlin Erb, für eine Stunde in ein Zimmer zurück, um sich dort vorzubereiten. Auch Deniz Yaman und Mia Löchner machten sich auf, um spontan mit dem Schüler einer anderen Schule ein Team zu bilden, da die Teilnehmerzahl ungerade war und eine Schule keinen Gegner hatte. 

Nach der Vorbereitungszeit traf das Hohenlohe-Gymnasium auf die Debattierer*innen des Ernst-Sigle-Gymnasiums aus Kornwestheim. Die Nerven lagen blank und man konnte die Spannung beinahe greifen, doch unsere Jungs hielten dem Druck stand und lieferten nicht nur beeindruckende Sprechzeiten ab, auch ihre Argumente waren wohl überlegt und wurden souverän vorgetragen. 

Das sahen auch die Punktrichter so: Die erste Runde ging an das Hohenlohe-Gymnasium Öhringen! Doch natürlich lief nicht alles perfekt und so holte sich das Team noch persönliche Kritik ab, um sich in Zukunft weiter verbessern zu können.  

Kurze Zeit später lieferten sich drei weitere Mitglieder unserer Debating-AG ein weiteres Wortgefecht mit dem Otto-Hahn-Gymnasium aus Ludwigsburg. Diese Debatte war nicht spontan, sondern wurde über mehrere Wochen vorbereitet: „This house would allow school pupils to grade their teachers.“ 

Kaja Block, Defne Sirikli und Anneka Ivanov standen dem ersten Team in puncto Qualität in nichts nach, doch die starken Ludwigsburger*innen hatten sehr gute Konter auf unsere Argumente. Diese Debatte ging nicht ganz so einseitig aus wie die erste Debatte, aber letztendlich entschied sich die Jury, den Sieg knapp an Ludwigsburg zu geben. 

Somit fuhr die Debating-AG mit einem Sieg und einer Niederlage zurück nach Hause. Diese Performance war für unsere Schule ein sehr gelungener Auftakt, denn manche der Schulen debattieren schon seit 15 Jahren, während die Debating-AG sich am HGÖ erst letztes Jahr etabliert hat. Dafür, dass es das erste Turnier jemals war, hat sich unsere Schule mehr als souverän geschlagen. 

Die nächste Runde findet am HGÖ statt! Wenn ihr Lust habt, eine englischsprachige Debatte zu verfolgen, dann kommt am Samstag, den 02.03.24, in die Schule und feuert unsere Debater*innen an! 


We, Februar 2024

zurück