13. Februar 2020

HGÖ-Turnerinnen qualifizieren sich für RP-Finale

Am 13. Februar 2020 fand das RP-Finale Nord der Mädchen im Gerätturnen in der Hohenlohe-Halle in Öhringen statt. Erneut war das HGÖ mit Unterstützung der TSG Öhringen Ausrichter des Turnwettkampfes auf RP-Ebene, an dem 25 weitere Mannschaften in verschiedenen Wettkampfklassen teilnahmen.

Unsere HGÖ-Turnerinnen traten in zwei Mannschaften gegeneinander und gegen sieben weitere Mannschaften in der Wettkampfklasse II an. Nur die ersten drei Mannschaften pro Wettkampfklasse konnten sich für das RP-Finale in Esslingen am 19. Februar 2020 qualifizieren. Es war ein rundum gut organisierter und disziplinierter Wettkampf, bei dem alle Turnerinnen Bestwertungen anstrebten. Aufgrund der hohen technischen Anforderungen ist es gefühlt unmöglich, volle Punktzahl ohne Abzüge zu erhalten. Unsere beiden Mannschaften traten jeweils zu viert mit einem Streichergebnis pro Turngerät an und belegten mit sagenhaften 194.95 und 192.35 Punkten den ersten und zweiten Platz und sind damit die beiden besten Turnmannschaften der WK II im Regierungsbezirk Stuttgart Nord. Am 19. Februar 2020 werden sich beide Mannschaften zusammen mit einer weiteren Mädchenmannschaft (WKI) gegen die anderen besten Mannschaften des gesamten RPs behaupten müssen, um hoffentlich den HGÖ-Jungs aus WK III/1 und WK IV/1 ins Landesfinale nach Schömberg am 18./19. März zu folgen. Es bleibt weiterhin spannend und wir drücken unseren Turnerinnen und Turnern alle zur Verfügung stehenden Daumen!

Ein herzlicher Dank gilt auch hier wieder Frau Federolf, die den reibungslosen Auf- und Abbau der Turngeräte zusammen mit den TSG-Turnern und -Turnerinnen möglich gemacht hat, den TSG-Müttern, die für Kaffee und Herzhaftes gesorgt haben, und der Klasse 7a unter der Leitung von Frau Leitz, die Waffeln, Muffins und die weltbesten Schildkrötenkekse angeboten haben. Nicht zu vergessen sind die Schulsanitäter (Leitung: Frau Wilhelm), die über die gesamte Zeit der Veranstaltung zur Verfügung standen und sogar (leider) einmal zum Einsatz kamen: DANKESCHÖN!

Wettkampf in der Hohenlohe-Halle
Die WK II Mädchen Finja Leßke, Anna Müller, Grete Maurer, Lena Ergenzinger (unten: Svenja Singler als Kampfrichterin)
Die WK II Mädchen Sophie Wunder, Alexandra Schef, Samira Marinkovic und Marit Leßke
Siegerehrung