29. Mai 2024

Hochaktueller „Woyzeck“ zu Gast im HGÖ

Am 16. Mai gastierte das Schauspiel Mobile Spiele aus Karlsruhe mit Georg Büchners „Woyzeck“ am HGÖ.

Der Schauspieler Julian König spielte alle Rollen im Stück selbst. Was anfangs Verwunderung auslöste, schlug schnell in Bewunderung um, denn der Schauspieler verlieh allen Puppen gleichermaßen eine so authentische Stimme, dass ein Sog entstand, dem sich kein Zuschauer entziehen konnte.

Das Dramenfragment kam in seiner vollen Wucht zur Geltung – nicht nur durch das wirklich glaubhaft und ekelhaft dargestellte Erbsenexperiment.

Im Nachgespräch beantwortete Julian Stein noch viele Fragen zum Stück und zum Schauspiel allgemein, sodass die Schüler und Schülerinnen der Basiskurse 12 und 13 die Inszenierung mitsamt Bühnenkonzeption und Vorüberlegungen perfekt einordnen konnten.

Sk, Mai 2024