18. Februar 2023

Intercambio con Igualada – Endlich wieder Spanienaustausch

Nach dreijähriger Pause aufgrund der Coronapandemie kann dieses Jahr endlich wieder der Spanienaustausch mit unserer Partnerschule Escola Anoia stattfinden. 36 Schülerinnen aus Klassenstufe 10 des HGÖ nehmen daran teil.

Am 08.02.2023 war es dann soweit: Bei strahlendem Sonnenschein kamen die 37 spanischen Gastschüler*innen in Öhringen an. Freude, Aufregung und Unsicherheit war auf beiden Seiten zu spüren. Wie wird es wohl werden? Werde ich mich mit meinem Austauschpartner verstehen? Wie gut werden wir uns verständigen können?

Die Austauschwoche war eine Zeit voll schönerErlebnisse und toller Erfahrungen. Ausflüge nach Schwäbisch Hall, Heidelberg, zur Heilbronner Experimenta und der Besuch des Unterrichts am HGÖ rundeten das Programm von schulischer Seite ab. Aber auch nach Schulschluss wurde von Seiten der deutschen Schülerinnen und deren Eltern viele Aktivitäten und Unternehmungen für unsere spanischen Gäste organisiert, die diese mit Sicherheit in dankbarerErinnerung behalten werden.  

Am 15.02.2023 mussten wird uns dann nach einem leckeren Abschiedsfrühstück in der Schule leider schon wieder von unseren spanischen Gästen verabschieden. Sogar ein paar Tränen wurden vergossen. Aber als kleiner Trost bleibt die Gewissheit, dass sich alle bereits im Mai wiedersehen werden. Wir freuen uns auf die Zeit in Spanien! 😊


Februar 2023, Claudia Gurt

zurück