14. März 2023

JtfO Volleyball in Öhringen

Am Freitag, den 10.03.2023, konnte man in der Hohenlohehalle in Öhringen Volleyball auf hohem Niveau bewundern. Anlass war das Regierungsbezirk-Finale im Wettkampf 1 der Damen. Als Ausrichter durfte das Team um Organisatorin Claudia Lehmann und Assistent Jochen Voltz das Gymnasium Plochingen, das Johannes-Keppler-Gymnasium Bad Cannstatt, die Kaufmännische Schule Geislingen, das Hartmanni Gymnasium Eppingen sowie das Theodor-Heuss-Gymnasium Aalen willkommen heißen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Landesbeauftragten Daniel Riedl sowie motivierenden Worten von Schulleiter Frank Schuhmacher konnte das Turnier vor einer tollen Zuschauerkulisse beginnen. Gespielt wurde 6:6 mit zwei Sätzen.

In ihrem ersten Spiel setzten sich die ÖhringerVolleyballerinnen souverän gegen die Mannschaft aus Aalen durch und entschieden beide Sätze klar für sich. Aber bereits im zweiten Spiel gegen Bad Cannstatt waren unsere Sportlerinnen stärker gefordert. „Höggschde“ Konzentration, präzise Angriffe sowie eine starke Verteidigung sorgten für den Gewinn des ersten Satzes. Im folgenden zweiten Satz fand aber die gegnerische Mannschaft immer mehr ins Spiel, so dass dieser nach einem harten Kampf und trotz der Anfeuerung durch das tolle Publikum leider an die Stuttgarter ging. Bei Zusammenrechnung der Punkte unterlag dann unser Team mit einem Punkt, sodass der Sieg an die Volleyballerinnen aus der Landeshauptstadt ging. Dennoch hatten sich unsere Mädchen für das Halbfinale qualifiziert, das sie gegen die starke Mannschaft aus Eppingen bestritt.

Trotz toller Spielzüge, Bombenaufschlägen und vielen erfolgreichen Angriffen war gegen die beeindruckend spielenden Eppinger Sportlerinnen an diesem Tag kein Kraut gewachsen: Beide Sätze konnten die Eppinger klar und verdient für sich entscheiden und sich auch im anschließenden Spiel um Platz 1 gegen Stuttgart durchsetzen.

Insgesamt war es ein spannendes und mitreißendes Turnier und ein gelungener, durch Fairness und Sportsgeist geprägter Sporttag, wie auch der Kreisbeauftragte Roland Schappacher-Heid bei der Siegerehrung konstatierte. Das Team des HGÖs, welches vorher noch nie in dieser Zusammenbesetzung gespielt hatte, konnte dabei den 3. Platz ergattern, wozu wir ihm von ganzem Herzen gratulieren. Unser Dank geht auch an das tolle Publikum sowie Elena Maier und Carina Berchtold, die sich mit ihren Klassen um das leibliche Wohl gekümmert haben.

Vo, Kl, März 2023