15. Mai 2018

Jugendpavillon

5te und 6te Klassen des HGÖ folgen der Einladung zum Kennenlernen des Jugendpavillons der Stadt Öhringen

Am Dienstag und Mittwoch warevn die 5ten und 6ten Klassen erstmals zu Gast im Jugendpavillon der Stadt Öhringen und hatten Gelegenheit das ansprechende, mit viel Glas gestaltete und schön gelegene Gebäude, direkt an der Ohrn kennen zu lernen.

Die eigentliche Eröffnung des Pavillons, der im Rahmen der Landesgartenschau erbaut worden war, liegt bereits ein Jahr zurück. Bei der damals stattfindenden Eventwoche waren die Schüler des HGÖ jedoch nicht berücksichtigt worden, beispielsweise der Weygangschule und der Realschule hatte man Vorrang gegeben.

Jetzt aber konnten auch die HGÖ-Schüler berücksichtigt werden. Und sie erlebten einen tollen Vormittag. An verschiedenen Stationen konnten sie sich erproben: auf einer auf Bälle gelegten Weichbodenmatte hüpfen, Fotos von sich machen, in einem Rad gedreht werden und vieles mehr. An jeder Station bekamen sie einen Stempel und bei kompletter Stempelkarte abschließend ein Freigetränk. Wer mit den Stationen durch war, konnte Tischkicker oder Tischtennis spielen oder einfach irgendwo chillen.

Den Schülern hat der Jugendpavillon gefallen und sie sind neugierig auf Feste und Veranstaltungen geworden, die, so Hans-Jürgen Saknus, Jugendreferent der Stadt Öhringen, immer wieder angeboten werden.

Herr Saknus hegt, so erwähnte er im Gespräch mit Begleitlehrern, durchaus die Hoffnung, dass in absehbarer Zeit auch das HGÖ einen Schulsozialarbeiter bekommen wird, zumindest eine halbe Stelle.

Das findet Theo Morgenstern, derzeitiger Schülersprecher am HGÖ auch richtig und wichtig. Er sagt: „Wieso sollten Gymnasiasten, nur weil sie eine Gymnasialempfehlung haben – und das haben inzwischen ja gar nicht mehr alle – denn keine Probleme haben?“ Im Gespräch haben sich viele Schüler und auch die teilweise stark belasteten Vertrauenslehrer am HGÖ in ähnlicher Weise geäußert.

Das HGÖ ist also „guter Hoffnung“ ….

Ls, Mai 2018