20. März 2023

Kinobesuch und Fragerunde im Scala

Die 10. Klassen des HGÖ und vom Lise-Meitner-Gymnasium aus Crailsheim konnten am Dienstag, den 14.03.23, den Film „Ein nasser Hund“ im Kino Scala anschauen. Der Film erzählt die Geschichte eines iranischstämmigen jüdischen Jugendlichen, dessen Familie in den Berliner Bezirk Wedding zieht. Dieser Film basiert auf dem autobiographischen Roman „Ein nasser Hund ist besser als ein trockener Jude“ und genau dessen Autor Arye Sharuz Shalicar war ebenfalls im Kinosaal, um mit den Schüler*innen der beiden Schulen in den Austausch zu kommen.

Shalicar wurden nicht nur viele Fragen über den Film oder sein Leben gestellt, der jüdische Autor drehte den Spieß auch um und fragte das junge Publikum, ob sie auch ähnliche Situationen wie er erlebt hätten. So kam ein dynamisches Gespräch zustande, das nie stockte und stets eine positive Atmosphäre innehatte. Besonders wenn Shalicar monologisch über sein Leben erzählte (und sich kurz darauf für seinen hohen Redeanteil entschuldigte), hingen alle Anwesenden wie gebannt an seinen Lippen.

Nach einer gefühlt viel zu kurzen Zeit beendete Shalicar die Gesprächsrunde, bedankte sich bei allen Anwesenden, von denen die meisten nachdenklich nach Hause schlenderten. Doch einigen von unseren Schülerinnen schien der Film und Shalicars Lebensgeschichte so fasziniert zu haben, dass sie sich noch sein Buch in der Lobby des Scala kaufen mussten und sich dieses auch prompt signieren ließen. So ging in der schwachen Frühlingssonne ein weiterer, bereichernder Schultag zu Ende.

We, März 2023