10. Januar 2019

Konzertfahrt der Klasse 8c

Die Klasse 8c besuchte am vergangenen Donnerstag ein Jugendkonzert des SWR-Symphonie-Orchesters im Schlosspark-Forum Ludwigsburg. Unter dem Titel „Schostakowitsch. Ein Leben“ spielte das hochkarätige Orchester unter der Leitung von Yaron Traub Auszüge aus elf Werken von Dmitrij Schostakowitsch (1906-1975). Zwischen den einzelnen Stücken wurden Filmausschnitte gezeigt, die einen Einblick in das Leben des russischen Komponisten gaben, der unter den politischen Verhältnissen der Sowjetunion zu leiden hatte. So wurde den Schülerinnen und Schülern ein interessantes und abwechslungsreiches Komponistenporträt dargeboten. Nicht nur davon, sondern auch vom vollbesetzten Symphonieorchester waren die Jugendlichen begeistert.

Begleitet wurden sie von Frau Ha und Frau Wehner.

F. Wehner, Januar 2019