6. Juni 2018

Kunstausstellung in der Stadtbücherei

„Fantasie ist mächtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt“, sagte einst Einstein und beschreibt damit, was die Schülerinnen des HGÖ mit ihrem neuen Kunstprojekt in der Bibliothek Öhringen versinnbildlichen.

Es handelt sich um schwebende Gedankenwolken, die die Fantasien zweier Leser rechts und links in Bildern zum Leben erwecken. „Die Installation der Schüler ist sehr dekorative und thematisch passende Bereicherung für unsere schöne Räumlichkeit. Die zwei lesenden jungen Menschen mitten in der Kinder- und Jugendbuchbibliothek fügen sich toll ins Geschehen ein und teilen miteinander in luftiger Höhe imaginär ihre Gedanken und Bilder. Sie tauschen sich untereinander aus – über die Bücher und die Welt darin und über den Sinn des Lesens.

Dieses Miteinander-ins-Gespräch-Kommen symbolisiert auch die Intention der Einrichtung Stadtbücherei – offener Austausch- und Kommunikationsort zu sein, für alle“, sagt Büchereileiterin Irina Dorsch über die Arbeiten der Schülerinnen. Schulleiter Frank Schuhmacher und Kunstlehrerin Stephanie Pensel des HGÖ sind stolz darauf, dass die Jugendlichen mit viel Freude und Kreativität ihrer Lesebegeisterung Ausdruck verleihen und so mutig sind, ihre Werke aus Malerei, Schrift und Grafik in dieser kleinen Ausstellung den Bibliotheksbesuchern zu zeigen.

Pensel, Juni 2017