19. Juli 2023

Kursstufe I zu Besuch bei der vocatium 2023

Auf der Fachmesse für Ausbildung und Studium – Vocatium Heilbronn-Franken informierte sich die gesamte Kursstufe I am Mittwoch, den 12.7.2023 über die vielfältigen Möglichkeiten die eigene berufliche Zukunft gestalten zu können.

In den Hallen der Heilbronner Harmonie konnten sie sich an den zahlreichen Ständen der Aussteller einen Überblick über verschiedene Berufsfelder und Ausbildungsangebote, Unternehmen, Hochschulen und Studiengänge verschaffen. Zudem bestand die Möglichkeit, am Vortragsprogramm teilzunehmen und durch Themen wie z.B. „Ich bin eigentlich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu – Spurensuche im Vorstellungsgespräch“, „Karriereeinstieg“, „Die perfekte Bewerbung“ neue Impulse für den Prozess ihrer Studien- und Berufsorientierung gewinnen.

Einige der Schülerinnen und Schüler wissen schon recht genau, wie es nach dem Abitur weitergehen soll, andere haben noch keine konkrete Vorstellung.

Interessant war die Messe in der Heilbronner Harmonie jedoch für eigentlich jede(n) von ihnen. Viele nutzten die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit Unternehmen und Institutionen. Und einige HGÖler, die hier einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hatten, erhielten sogar ein Zertifikat, das sie als besonders engagierte, angenehme Gesprächspartner ausweist und späteren Bewerbungen beigefügt werden kann.

Nicht zuletzt kamen bei etlichen SchülerInnen auch die teilweise recht nützlichen Werbegeschenke der Aussteller gut an.

Ls, Juli 2023