15. März 2019

Lesung von Andreas Schlüter in der Aula

Eine kurzweilige und spannende Lesung des Kinder- und Jugendbuchautors Andreas Schlüter erlebten unsere Siebt- und Achtklässler am Freitag, 15.3., in der Aula. Wie es dazu kam? Die Buchhandlung Rau war im Rahmen eines Wettbewerbs für ihr besonders gelungen dekoriertes Schaufenster zur letzten Fußball-WM ausgezeichnet worden und hatte als Preis eine Autorenlesung mit Andreas Schlüter gewonnen. Diese Lesung fand nun in Zusammenarbeit zwischen der Buchhandlung Rau und dem HGÖ bei uns in der Aula statt, wobei der Autor sich und seinen Jugendroman „Tayo bleibt“ vorstellte und aus dem Werk las, sogar gleich zweimal hintereinander, einmal für die siebte und einmal für die achte Klasse. „Tayo bleibt“ ist eine fiktive Geschichte, basiert aber auf einer wahren Begebenheit. Es geht um einen Jungen, der als Flüchtling aus Nigeria nach Hamburg kommt, sich schnell integriert, sehr gut Deutsch lernt und es als überaus talentierter Fußballer sogar in die Jugendmannschaft des HSV schafft, dann aber kurz vor dem Abitur abgeschoben werden soll. Seine Freunde wollen das nicht hinnehmen und versuchen, die Abschiebung zu verhindern.

Bei dem anschließenden Gespräch stellten die Schülerinnen und Schüler vielen Fragen, zum Buch, aber auch zu der Arbeit eines Schriftstellers allgemein, wo der Autor viel Interessantes über das Buch und seine Arbeit verriet.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Buchhandlung Rau, die uns diese tolle Veranstaltung ermöglicht hat!

Autor: Hi