28. Juli 2023

Mit großem Erfolg über die Ziellinie

65 Abiturienten des Hohenlohe-Gymnasiums feierten den Abschluss ihrer Schulzeit

Bei sehr warmen und fast schon zu gutem Wetter konnten die Abiturienten endlich nach neun Jahren am Hohenlohe-Gymnasium Öhringen (HGÖ) auf ihren Abschluss anstoßen.

Passend zu dem Motto „Ferrabi – Schuhmi hat uns über die Ziellinie gebracht“ wurde der Abiball des Abiturjahrgangs 2023 mit dem Durschneiden der Ziellinie durch den Schulleiter Frank Schuhmacher eingeleitet.

Nach dem erfrischenden Sektempfang wurde der Abend durch die zwei Moderatoren Jennifer Morgillo und Kevin Rapp offiziell in der Kultura eröffnet. Hierbei haben die Abiturienten ihrer Kreativität freien Lauf gelassen um ebenfalls dem Publikum einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Zum Programm gehörten unter Anderem der Abitanz, humorvolle Videos zum Schulalltag und ein kleiner Sketch des Literatur- und Theaterkurses. Außerdem wurde der Abend durch die Schülerrede von Michelle Ritter und Lisa-Marie Dalke bereichert. Beendet wurde das Programm von einem bewegenden Duett von Lydia Baumstark auf der Querflöte und dem Klavier sowie Gwendolin Füchtner auf der Geige. Dadurch gab es trotz des heißen Wetters gute Stimmung und einiges zu lachen.

Um den Abend locker ausklingen zu lassen machten sich die Abiturienten gemeinsam mit einigen Lehrern auf den Weg nach Cappel ins LToro, wie es sich schon seit Jahren bewährt hat.

Nach der Rede des Schulleiters folgte die Zeugnisvergabe in den einzelnen Tutorenkursen. Dabei wurde auch den Lehrern für ihre Mühe und ihr Engagement der letzten zwei Jahren mit einem wohl überlegten Geschenk der Schüler gedankt. Denn hinter dem Erfolg des Jahrgangs steht nicht nur „Schuhmi“, sondern sein ganzes „Rennfahrteam“. Dieser Erfolg zeigt sich in dem hervorragenden 1,9er Schnitt und den zahlreichen übergebenen Preisen für besonders gute Leistungen.

Der Abiball, welcher wohlgemerkt ein Höhepunkt der Schulzeit darstellt, bedeutet gleichzeitig das Ende des Rennens. Gemeinsam wurde die langersehnte Ziellinie überschritten und für jeden geht ein anderer Weg auf der Rennstrecke mit unterschiedlichen Zielen weiter. Doch eins ist sicher: Die Zeit am HGÖ wird den Abiturienten immer in Erinnerung bleiben!

Melissa Trenner, Juli 2023