6. Dezember 2018

Nikolaus holt seine Mütze raus…

Der 6. Dezember war am HGÖ Nikolaustag. In den großen Pausen ertönte über die Lautsprecheranlage Weihnachtsmusik und viele Schülerinnen und Schüler waren der Aufforderung der SMV gefolgt und hatten sich an diesem Tag für ein Outfit mit Nikolausmütze entschieden.

Der Nikolaus, begleitet von einem Engel, klopfte auch während des Unterrichts an den Türen diverser Klassenzimmer und verteilte Schokoladen-Nikoläuse. In den vergangenen Wochen waren diese von der Schülerschaft für den ein oder anderen beliebten Mitschüler bestellt worden.

Eine 6te Klasse schlug hier alle Rekorde: Die Schüler dieser Klasse hatten für zusammen 101.- € Schokoladenmänner erworben, 67 davon waren innerhalb der Klasse verteilt worden.

Aber auch am Gedenktag des Bischofs Nikolaus von Myra wurde am HGÖ gelernt, selbst Klassenarbeiten wurden geschrieben: „Artige“ Kinder und Jugendliche durften , passend zum Tag ihr Können unter Beweis stellen, und sie werden statt kleinen mit Mandarine, Schokolade und Lebkuchen gefüllten Säckchen etwas zeitversetzt gute Zensuren zurückbekommen. Allerdings ist in hier aber auch Knecht Ruprecht, der Gehilfe des Nikolaus´, zugegen: Wer sich nicht vorbereitet hatte, wird – quasi als Rute – möglicherweise eine Note erhalten, die dann vermutlich nicht mehr „ausreichend“ ist. … die Schülerinnen und Schüler am HGÖ sind in der Regel aber alle ganz liebe, artige Kindlein.

Petra Lauser, Dezember 2018